Radio Scorpions-Sänger Klaus Meine und sein Bandkollege Matthias Jabs besuchten am gestrigen 24. Februar das Studio von Radio BOB! in Kassel. Im Gespräch mit den u.a. in Osteuropa sehr erfolgreichen Musikern war natürlich auch die Eskalation der Ukraine-Krise ein Thema. (Foto: Radio Bob!)

25. Februar, 2022

0

Klaus Meine: „Ein dunkler Tag für die Welt“

Scorpions-Sänger Klaus Meine und sein Bandkollege Matthias Jabs besuchten am gestrigen 24. Februar das Studio von Radio BOB! in Kassel. Im Gespräch mit den u.a. in Osteuropa sehr erfolgreichen Musikern war natürlich auch die Eskalation der Ukraine-Krise ein Thema.

Als eine der ersten westlichen Rockbands durften die Scorpions aus Hannover 1988 in der damaligen Sowjetunion auftreten. Die Eindrücke von den damaligen Shows und dem ein Jahr später durchgeführten „Moscow Music Peace Festival“ inspirierten Sänger Klaus Meine zum Welthit „Wind of Change“, der nach seiner Single-Veröffentlichung 1991 zur Hymne des politischen Wandels in Osteuropa avancierte. Der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow empfing die Scorpions sogar höchstpersönlich im Kreml.

„Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine“

Umso aufmerksamer beobachtet die Band derzeit die besorgniserregenden Entwicklungen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. „Das ist ein dunkler Tag für Europa, ein dunkler Tag für die Welt, ein dunkler Tag für die Demokratie“, sagte Meine am gestrigen 24. Februar beim Besuch der Radio BOB!-Studios in Kassel.

„Es ist einfach erschreckend, aufzuwachen und die News zu hören. Da geht eine lange Zeit, in der wir in Europa in Frieden gelebt haben, zu Ende. Es gibt viele Menschen, die wieder Angst vor Krieg haben und ich hätte nicht geglaubt, dass wir so einen Moment überhaupt wieder erleben“, erklärte der Scorpions-Sänger im Interview mit Deutschlands führendem Rockradio. „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und wir hoffen, dass der Dialog trotzdem nicht abreißt und das große Blutvergießen vermieden wird.“

Das komplette Interview mit Klaus Meine und Scorpions-Gitarrist Matthias Jabs ist im Programm von Radio BOB! auf der Webseite radiobob.de zu hören.

Foto © Radio BOB!

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere