Awards

31. Mai, 2022

0

58. Grimme-Preis: Alle Gewinner stehen fest

Entertainerin Anke Engelke, die zuletzt u.a. in der dritten Staffel der Comedy-Show „LOL: Last One Laughing bei Amazon Prime Video zu sehen war, erhält einen Ehrenpreis beim 58. Grimme-Preis. Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden am heutigen Dienstag bekannt gegeben.

Wie gewohnt stehen die Preisträgerinnen und Preisträger des Grimme-Preises auch bei dessen 58. Ausgabe weit im Vorfeld der Preisverleihung fest. Am heutigen 31. Mai wurden jene Programme und Einzelleistungen bekannt gegeben, die am Freitag, den 26. August im Theater der Stadt Marl mit der renommierten Trophäe ausgezeichnet werden.

Die Grimme-Jury in der Wettbewerbs-Kategorie „Fiktion“ entschied sich dabei u.a. für das Regie-Debüt von Schauspieler Bjarne Mädel, „Sörensen hat Angst“ (Claussen + Putz Filmproduktion für NDR), und die von Berlinale-Gewinnerin Laila Stieler geschriebene Serie „Tina mobil“ (X Filme für RBB). Im Bereich „Information & Kultur“ gewann u.a. die Dokumentation „Schwarze Adler“ (Broadview für Amazon/ZDF) über dunkelhäutige Fußballerinnen und Fußballer in Deutschland, die im vergangenen Jahr bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden war. 

Letzteres trifft auch auf die von Florida TV produzierte ProSieben-Show „Wer stiehlt mir die Show?“ sowie Daniel Donskoys Talkformat „Freitagnacht Jews“ (Turbokultur für WDR) zu, die nun jeweils mit dem Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ geehrt werden. Ebenfalls in diesem Bereich ausgezeichnet wird eine Episode der Show „Chez Krömer“ (probono.tv für RBB), in der die sonstigen Spaß-Spezialisten Kurt Krömer und Torsten Sträter ganz ernsthaft über ihre Erfahrungen mit Depressionen sprachen.

Neben den insgesamt 16 Grimme-Preisen in den vier Wettbewerbs-Kategorien, zu denen auch noch „Kinder & Jugend“ zählt, werden in diesem Jahr drei Sonderauszeichnungen vergeben. Dabei handelt es sich um den Publikumspreis der Marler Gruppe, den Preis der Studierendenjury sowie um die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV). Die letztgenannte Auszeichnung geht 2022 an die Entertainerin und Schauspielerin Anke Engelke, die zuletzt u.a. in der dritten Staffel des Amazon-Erfolgs „LOL: Last One Laughing“, bei „Wer stiehlt mir die Show?“ und im Kinofilm „Eingeschlossene Gesellschaft“ zu sehen war.

In der Begründung werden u.a. Engelkes „innovative Kreativität und geistreiche Wandlungsfähigkeit“ gelobt. „Danke für diese schmeichelhafte Auszeichnung, ich empfinde sie wirklich als Ehre“, kommentiert die Preisträgerin. „Hoffentlich wissen die vielen Menschen,mit denen ich schöne Dinge entwickeln, ausprobieren, aufführen oder drehen durfte, dass sie Teil dieser Packung sind, und dass ich auch ihretwegen einen Preis bekomme.“

Foto © Amazon/Frank Zauritz

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere