Doku-Serie

3. Juni, 2022

0

Die Geschichte der Wikinger – ganz neu erzählt

Als Seefahrer, Entdecker und gewiefte Händler sind sie legendär, versetzten mit ihren Raubzügen aber auch die mittelalterliche Welt in Angst und Schrecken. Stimmen die zahlreichen Klischees über die Wikinger? National Geographic gibt ab dem 5. Juni eine Antwort in der neuen Serie „Wikinger: Aufstieg und Untergang“.

Der Angriff auf das Kloster Lindisfarne in England im Jahr 793 war ein Fanal. Mit unglaublicher Brutalität schlugen Wikinger überraschend zu. „Sie töteten einige der Brüder, schleppten einige in Fesseln mit sich, viele vertrieben sie, nackt und mit Beschimpfungen überhäuft, manche ertränkten sie im Meer.“ So beschreibt schon die zeitgenössische Angelsächsische Chronik den Angriff vom Meer aus, der sich sofort in ganz Europa herumspricht und das Image der Krieger aus Skandinavien als gnadenlose, extrem gewalttätige Kampfmaschinen für alle Zeiten begründet. Genau diese Frühphase steht zum Start der Doku-Serie Reihe „Wikinger: Aufstieg und Untergang“ in der ersten Folge am Pfingstsonntag, 5. Juni, um 21:50 Uhr auf National Geographic im Mittelpunkt.

In insgesamt sechs Folgen wird Leben sowie Wirken der Frauen und Männer aus dem hohen Norden mit bisher unbekannten, verblüffenden Erkenntnissen ganz neu erzählt. Das wird durch einen Perspektivwechsel hin zu den skandinavischen Akteuren selbst möglich, deren Bild bisher vor allem durch die christliche Geschichtsschreibung geprägt ist. Bei „Wikinger: Aufstieg und Untergang“ werden stattdessen vor allem Bezüge zur nordischen Mythologie mit ihren Überlieferungen hergestellt.  Dazu kommen dann noch zusätzlich bioarchäologische Untersuchungen, die weitere objektive Informationen liefern. So wird u.a. klar, welchen Einfluss das Seefahrervolk tatsächlich auf das mächtige Frankenreich hatte. Oder wie es den Wikingern gelang, eine Handelsroute nach Bagdad zu erkunden und aufrecht zu erhalten. Weitere spannende Themen sind die Entdeckung und Besiedlung von Grönland und die Reise zu einem bis dahin unbekannten Kontinent – schon 500 Jahre vor Christoph Kolumbus.

Foto © Dash Pictures/Adam Jandrup

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere