Umwelt Am heutigen 7. Juli hat das ZDF seine erneute Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Für Intendant Norbert Himmler gehört dabei der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zum Selbstverständnis seines Hauses. (Foto: ZDF/Tim Thiel)

7. Juli, 2022

0

ZDF auf dem Weg zum klimaneutralen Sender

Am heutigen 7. Juli hat das ZDF seine erneute Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Für Intendant Norbert Himmler gehört dabei der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zum Selbstverständnis seines Hauses.

Die Mehrheit in Wissenschaft und Politik ist sich einig: Das Schicksal der Menschheit wird im 21. Jahrhundert entschieden. Dabei sind die viel zitierten „Grenzen des Wachstums“ seit Jahrzehnten bekannt – ohne das wirklich viel geschehen ist, um auf diese Begrenztheit zu reagieren. Trotzdem: Das eigentlich uralte Prinzip der Nachhaltigkeit wird erfreulicherweise in immer mehr Bereichen umgesetzt. Heute nun veröffentlichte das ZDF seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Intendant Dr. Norbert Himmler betont dabei: „Zum Selbstverständnis des ZDF gehören der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zum Schutz des Klimas und zum Erhalt unserer Umwelt.“ Laut Bericht stehen für den Sender vier konkrete Nachhaltigkeitsziele im Fokus: der Weg zur eigenen Klimaneutralität sowie eine Zunahme von Eigen- und Auftragsproduktionen, die den ökologischen Mindeststandards des Arbeitskreises Green Shooting entsprechen; dieser Arbeitskreis setzt sich für möglichst ressourcenschonende Produktionsmethoden in der Filmherstellung ein. Hinzu kommen als Punkte drei und vier ein nachhaltiges Beschaffungswesen sowie die Förderung einer nachhaltigen Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Als öffentlich-rechtlicher Sender sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet“, so Himmler weiter. „Die unternehmerische Herausforderung eines Dreiklangs aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem gehen wir weiterhin engagiert an. Wir wollen uns daran messen lassen, wie wir uns gegenüber der Branche, der Gesellschaft und den eigenen Mitarbeitenden verhalten.“

Als erster öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland hat das ZDF bereits 2016 einen Bericht zur Nachhaltigkeit veröffentlicht und entspricht nun bereits zum dritten Mal den anspruchsvollen Vorgaben des vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierten Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Seit 2019 gibt es im ZDF eine Stelle der „Nachhaltigkeitskoordination“. Diese ist unmittelbar beim Intendanten angebunden. Zuvor wurde schon 2010 ein direktionsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam installiert.

Foto © ZDF/Tim Thiel

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere