Show 40 Jahre nach dem Erscheinen ihres ersten gemeinsamen Kinofilms blicken Thomas Gottschalk und Mike Krüger zurück. RTL widmet dem „Supernasen“-Jubiläum einen erheblichen Teil seines Programm-Wochenendes, darunter auch eine große Show mit Moderatorin Laura Wontorra. (Foto: Manfred H. Vogel)

19. August, 2022

0

RTL feiert 40 Jahre „Supernasen“ mit Krüger und Gottschalk

40 Jahre nach dem Erscheinen ihres ersten gemeinsamen Kinofilms blicken Thomas Gottschalk und Mike Krüger zurück. RTL widmet dem „Supernasen“-Jubiläum einen erheblichen Teil seines Programm-Wochenendes, darunter auch eine große Show mit Moderatorin Laura Wontorra.

Mit dem Start von „Piratensender Powerplay“ am 14. Januar 1982 legten Thomas Gottschalk und Mike Krüger einst den Grundstein für eine bemerkenswert erfolgreiche Karriere als Kinostars der 1980er Jahre. Sowohl der genannte Film als auch die Nachfolger „Die Supernasen“ (1983), „Zwei Nasen tanken Super“ (1984) und „Die Einsteiger“ (1985) erreichten jeweils ein Millionenpublikum in den Lichtspielhäusern, wobei „Zwei Nasen tanken Super“ mit rund 6,6 Millionen Besuchern die Bestmarke setzte.

Die sogenannte „Supernasen-Filmreihe“ kann somit in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feiern. Eine angemessene Party zu diesem Anlass schmeißt RTL am morgigen Samstag, den 20. August ab 20:15 Uhr. In der großen Show „40 Jahre Supernasen“ blickt Moderatorin Laura Wontorra mit Gottschalk und Krüger zurück auf die Entstehung der erfolgreichen Kinokomödien. Auf der Bühne des Berliner Admiralspalasts gibt’s zudem Live-Musik mit passenden Songs aus den 80ern, jede Menge Gags und Aktionen sowie Aufritte von Überraschungsgästen.

Damit ist der „Supernasen“-Abend bei RTL aber lange nicht beendet. Um 23:00 Uhr folgt zunächst die Dokumentation „Mein Papa, die Supernase!“ in der Gottschalks Sohn Roman den Kult um die Filme aus seiner Sicht beleuchtet. Mit seinem Vater und Krüger besucht er Drehorte von damals. Weggefährten wie Ottfried Fischer, Michael Winslow, Heino und Saskia Valencia kommen zu Wort.

Ab 0.00 Uhr übernehmen Gottschalk und Krüger selbst das Ruder bei RTL und steigen noch einmal in den Van, aus dem sie vor 40 Jahren als DJs in „Piratensender Powerplay“ die titelgebende Radiostation betrieben hatten. Unter dem Titel „Piratensender Powerplay V2.0 – Mit Mike & Thommy“ gibt’s nun eine neue Show aus dem Van – mit Gesprächen, Lieblingssongs, Klassikern aus den 80ern und aktuellen Hits.

Für Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Jubiläum am Sonntag, den 21. August weiterfeien wollen, legt RTL dann noch alle vier Originalfilme nach: „Die Einsteiger“ um 8:55 Uhr, „Piratensender Powerplay“ um 11:05 Uhr, „Die Supernasen“ um 12:55 Uhr und „Zwei Nasen tanken Super“ um 14:55 Uhr.

Foto © RTL/Manfred H. Vogel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere