Kongress

18. Oktober, 2022

0

Medientage München mit prominent besetztem Auftaktgipfel

Die 36. Ausgabe der Medientage München ist am heutigen 18. Oktober eröffnet worden. Beim von Sebastian Pufpaff moderierten Auftaktgipfel sprachen u.a. Markus Söder, Wolfgang Link und Wladimir Klitschko.

Nach einer rein digitalen und einer hybriden Ausgabe in den vergangenen Jahren kehren die Medientage München ab dem heutigen Dienstag, den 18. Oktober als komplette Präsenzveranstaltung ins Messegelände der bayerischen Landeshauptstadt zurück. Um 13:00 Uhr läuteten Moderator Sebastian Pufpaff und Gastgeber Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), den großen Auftaktgipfel ein. Dabei standen zunächst ein Vortrag von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und eine Keynote von ProSiebenSat.1-Vorstandsmitglied Wolfgang Link auf dem Programm.

Ebenfalls zu Gast war der Unternehmer und ehemalige Box-Weltmeister Wladimir Klitschko. Der Bruder des Bürgermeisters von Kiew sprach in München über die Rolle der Medien im Krieg. Zum Programm des Eröffnungsgipfels zählten auch zwei Gesprächsrunden mit den Journalistinnen Pinar Atalay (RTL), Eva Schulz („Deutschland3000“/funk) und Melanie Amann („Der Spiegel“) sowie der Ringier-Managerin Ladina Heimgartner. Hinzu kommen der Deutschland-Verantwortliche von TikTok Tobias Henning, Amazon Prime Video-Deutschlandchef Kaspar Pflüger und Till Weidemüller, Country Manager Germany bei Paramount.

Bis einschließlich Donnerstag werden bei der 36. Ausgabe der Medientage München Vorträge, Interviews, Diskussionen und weitere Veranstaltungen mit rund 400 Speakern geboten. Heute geht’s u.a. noch weiter mit dem Panel „Ritt auf der Retrowelle“ über die Comebacks von Unterhaltungssendungen aus den 80er- und 90er-Jahren mit u.a. Hugo Egon Balder und Barbara Salesch sowie einem Gespräch zwischen „Bild“-Kriegsreporter Paul Ronzheimer und Moderator Torsten Zarges (DWDL.de).

Am morgigen 18. Oktober steht zum Auftakt der „TV-Gipfel“ zum Thema „Zwischen Wachstum und Wirtschaftlichkeit: Die Suche nach der neuen Bewegtbild-Architektur“ an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind u.a. Katja Hofem (Netflix), Sabine Anger (Paramount), Elke Walthelm (Sky/NBC Universal) und Sascha Schwingel (RTL Deutschland). Später wird auf einem Panel u.a. mit dem „Green Filming“-Experten Philip Gassmann über Nachhaltigkeit in der TV-Produktion diskutiert.

Am Donnerstag widmen sich die BR-Journalistin Shahrzad Eden Osterer sowie die Moderatorin und Bloggerin Ninia LaGrande dem topaktuellen Thema „Iran 2022: Wie das Internet zur stärksten Waffe wird“. Zudem steht u.a. ein in Zusammenarbeit mit RTLzwei ausgerichtetes Panel unter dem Titel „Bunt wie das Leben: Wie deutsche TV-Sender Diversität und Inklusion im Programm sichtbar machen“ auf der Tagesordnung.

Auch der als „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ neu konzipierte Bayerische Fernsehpreis wird im Rahmen der Medientage verliehen. Die Preisverleihung findet am Mittwochabend in der BMW Welt im Olympiapark statt.

Foto © Medientage München

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere