Buch Die bekannte Notfallmedizinerin Dr. Carola Holzner stellt ihr erstes Kinderbuch vor. Unter dem Titel „Doc Caro – Einsatz fürs Herz“ soll es im kommenden Frühjahr im Verlag Sauerländer (Fischer) erscheinen. Die Comic-Zeichnungen stammen von dem Illustrator David Füleki. (Foto: Fischer/Sauerländer)

20. Oktober, 2022

0

Doc Caro gibt’s jetzt als Comic-Heldin

Die bekannte Notfallmedizinerin Dr. Carola Holzner stellt ihr erstes Kinderbuch vor. Unter dem Titel „Doc Caro – Einsatz fürs Herz“ soll es im kommenden Frühjahr im Verlag Sauerländer (Fischer) erscheinen. Die Comic-Zeichnungen stammen von dem Illustrator David Füleki.

Ihr mache es große Freude, über Gesundheit aufzuklären, sagte Dr. Carola Holzner alias Doc Caro Anfang des Jahres zum Start ihrer gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg produzierten Podcast-Serie „Auf Herz und Ohren mit Doc Caro“. Die Notfallärztin und Bestsellerautorin („Eine für alle“) hat zudem mittlerweile ein eigenes TV-Format bei Sat.1 („Einsatz mit Herz“). Heute gibt’s um 20:15 Uhr die vierte Folge.

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse kündigte der zu Fischer gehörende Verlag Sauerländer nun den nächsten Schritt an: Doc Caro gibt’s bald auch als Kinderbuch. Unter dem Titel „Doc Caro – Einsatz fürs Herz“ vermittelt es medizinisches Wissen für junge Leserinnen und Leser. Ziel sei es, „Medizin kindgerecht aufzudröseln“, so Holzner. Graphisch unterstützt wird sie dabei von dem Illustrator und Comiczeichner David Füleki. Erscheinen soll der Band am 26. April 2023.

„Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind vor dem Fernseher saß und ‚Es war einmal das Leben‘ geguckt habe“, schreibt die Autorin auf Instagram. „Ich habe immer davon geträumt, sowas zu machen.“ Und dieser Traum ist jetzt in Erfüllung gegangen. Holzners Comic-Version begibt sich assistiert von der Figur Momo auf eine spannende Reise durch den menschlichen Körper. Im Mittelpunkt steht dabei das Herzkreislaufsystem. Dementsprechend lautet der Untertitel „Ein Buch über das Herz, den Kreislauf und Erste Hilfe“.

Worum geht’s? Doc Caro wird zu einem Notfall gerufen. Jemand hat Schmerzen im Brustkorb. Schwindel tritt auf, hinzu kommt Kurzatmigkeit. Doch die Heldin ist rechtzeitig vor Ort, kann helfen und macht klar, was da gerade passiert. Was ist los in den Adern? Wieso fließt das Blut im Kreis und was macht eigentlich das Herz die ganze Zeit? Diese und weitere Kinderfragen beantwortet der Band unterhaltsam und mit viel Humor. Da dürften auch Erwachsene so einiges erfahren. Der Verlag empfiehlt den Comic jedenfalls als „Must have nicht nur für Fans“ und erinnert daran, dass Wissen Leben retten kann.

Darüber hinaus gibt’s ab heute eine neue Ausgabe des Podcasts „Auf Herz und Ohren mit Doc Caro“. Diesmal geht’s um die Frage: Wie stoppe ich das Gedankenkarussell? Hierzu spricht Carola Holzner mit dem systemischen Coach Michael Kurth, der als Rapper unter dem Künstlernamen Curse in der deutschen Hip-Hop-Szene große Erfolge feierte. Das Magazin „Juice“ nannte ihn: „Der Philosoph unter den deutschen Rappern“.

Foto © Fischer/Sauerländer Verlag

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere