Film Am 1. November wird der Filmemacher Edgar Reitz 90. Dazu zeigt 3sat ab diesem Wochenende die erste Staffel von Reitz‘ Kultreihe „Heimat – Eine deutsche Chronik“. In dem Meisterwerk aus den 80ern spielen u.a. Marita Breuer, Michael Lesch, Jörg Hube und Gudrun Landgrebe. (Foto: ZDF/WDR/Edgar Reitz Film Stiftung)

27. Oktober, 2022

0

3sat zeigt „Heimat – Eine deutsche Chronik“

Am 1. November wird der Filmemacher Edgar Reitz 90. Dazu zeigt 3sat ab diesem Wochenende die erste Staffel von Reitz‘ Kultreihe „Heimat – Eine deutsche Chronik“. In dem Meisterwerk aus den 80ern spielen u.a. Marita Breuer, Michael Lesch, Jörg Hube und Gudrun Landgrebe.

Wer verstehen will, wie die Deutschen ticken, sollte sich intensiv mit deren Geschichte befassen. Dazu gibt’s viel zu lesen – kluge Abhandlungen wie die von Heinrich August Winkler und Christopher Clark oder spannende Romane wie die von Ralf Rothmann (u.a. „Die Nacht unterm Schnee“). Einen einzigartigen Zugang zu äußeren Ereignissen und inneren Befindlichkeiten, die dieses Land geprägt haben, hat der Filmemacher Edgar Reitz geschaffen. Seine „Heimat“-Filme führen einem Deutschland, die Deutschen und ihr Werden buchstäblich vor Augen.

„Heimat“ gucken erklärt (glücklicherweise völlig unpädagogisch und frei von Kitsch und Pathos), warum wir so sind, wie wir sind. Und weil Reitz am 1. November seinen 90. Geburtstag feiert, widmet ihm 3sat jede Menge Sendezeit. Ab Samstag, den 29. Oktober steht die digital restaurierte und neu gemasterte Fassung der ersten „Heimat“-Staffel aus dem Jahr 1984 auf dem Programm.

„Heimat – Eine deutsche Chronik“ erzählt von den Bewohnern des fiktiven Dorfs Schabbach im Hunsrück, das aber im Grunde auch irgendwo anders in Deutschland sein könnte – und trotzdem genau hier verortet ist. Auf alle Fälle ließ der aus dem Hunsrück stammende Edgar Reitz in seine Geschichten zahlreiche autobiografische Elemente einfließen. Zugleich spannte er einen historischen Bogen vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die 1980er-Jahre. Die Produktion wurde 1984 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet und erhielt ein Jahr später u.a. den Adolf-Grimme-Preis. 1992 folgte die 13-teilige zweite Staffel „Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend“, zwölf Jahre später „Heimat 3 – Chronik einer Zeitenwende“.

In den nun bei 3sat in sieben Kapiteln gezeigten Filmen sind Schauspielerinnen und Schauspieler wie Marita Breuer, Gudrun Landgrebe, Michael Lesch, Jörg Hube oder Karin Rasenack zu sehen. Hinzu kommen zahlreiche Laiendarstellerinnen und -darsteller. Los geht’s am Samstag, den 29. Oktober um 21:45 Uhr mit der Folge „Fernweh“. Darin kehrt Paul (Michael Lesch), der Sohn des Schmieds Mathias Simon (Willi Burger), aus dem Ersten Weltkrieg nach Schabbach zurück. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein – und doch ist alles anders.

Die weiteren Ausstrahlungsdaten: „Die Mitte der Welt“ (29. Oktober, 23:45 Uhr), „Weihnacht wie noch nie“/„Reichshöhenstraße“ (31. Oktober, 22:25 Uhr), „Auf und davon und zurück“/„Heimatfront“ (2. November, 22:25 Uhr), „Die Liebe der Soldaten“/„Der Amerikaner“ (3. November, 22:55 Uhr), „Hermännchen“ (4. November, 22:25 Uhr) sowie „Die stolzen Jahre“/„Das Fest der Lebenden und der Toten“ (5. November, 22:40 Uhr).

Foto © ZDF/WDR/Edgar Reitz Film Stiftung

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere