1. Dezember, 2022
0„Herr Raue“ auf den Spuren von Meisterkoch Paul Bocuse
In der neuen Ausgabe seiner MagentaTV-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ erkundet Spitzenkoch Tim Raue die französische Gourmet-Metropole Lyon. Dort ist vielerorts noch der Einfluss des legendären Nouvelle-cuisine-Erfinders Paul Bocuse spürbar.
Lyon gilt als Hauptstadt der französischen Haute Cuisine. Nicht zuletzt ist die drittgrößte Stadt des Landes als Heimat von Paul Bocuse bekannt. Auf den Spuren des 2018 verstorbenen Meisterkochs wandelt Tim Raue in einer neuen Folge des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“, die seit dem heutigen Donnerstag, den 1. Dezember exklusiv bei dem Streamingdienst der Deutschen Telekom verfügbar ist.
Zu Beginn seiner kulinarischen Expedition durch Lyon wagt sich der Berliner Zwei-Sterne-Koch trotz Höhenangst auf den Balkon der Kathedrale Notre-Dame de Fourvière und erlebt ein einzigartiges Panorama. Dann geht‘s direkt in die edelste Markthalle der Stadt an der Rhone: in die „Halles de Paul Bocuse“. Hier gibt‘s die unterschiedlichsten lokalen Spezialitäten. Dazu gehören u.a. Pasteten wie Saucisson Brioché mit echter Lyoner Wurst, die im Übrigen nichts mit dem zu tun hat, was in deutschen Kühlregalen als eine solche angeboten wird.
Eine Lyoner Adresse von zentraler Bedeutung ist „La Mère Brazier“, das Restaurant, in dem einst Bocuse sein Handwerk gelernt hat. Heute steht hier Zwei-Sterne-Koch Mathieu Viannay am Herd. Gebannt schaut Raue dem Kollegen zu. Sein Urteil über das Bressehuhn mit Morcheln und grünem Spargel fällt dann sehr eindeutig aus: „Das ist das, was ich unter Lyon verstehe. Mathieu hat ganz Lyon auf einen Teller gepackt.“
Auch der Besuch eines Bouchons, eines typischen Lyoneser Restaurants, steht in dieser Ausgabe von „Herr Raue reist!“ auf dem Programm. Der Spitzenkoch aus Deutschland kostet hier Klassiker wie Kalbskopf, Froschschenkel, gefüllten und panierten Schweinefuß, gebackene Blutwurst und Schnecken. Dazu genießt er einen roten Burgunder und wagt sich sogar an eine sehr besondere lokale Spezialität: Andouillette lyonnaise, eine Wurst aus Innereien.
Tim Raue trifft zudem auf den in Frankreich sehr bekannten Schauspieler und Gastronomen Brice Fournier. Gemeinsam bereiten sie in dessen Küche ein deftiges Frühstück mit gebratene Lyoner Wurst und Hühnerleber-Kuchen zu. Zudem umfasst Raues Entdeckungsreise u.a. eine exklusive Weinprobe im Bocuse-Restaurant „L’Auberge du Pont de Collonges“ sowie den Besuch eines traditionellen Bistrots, eines Messerladens und einer bestens sortierten Fromagerie. Zum Abschluss der Folge verarbeitet der Zwei-Sterne-Koch seine Eindrücke wieder bei der Kreation eines eigenen Vier-Gang-Menüs.
Mit der Lyon-Folge von „Herr Raue reist“! ist das MagentaTV-Jahr für Raue allerdings noch nicht beendet. Am 8. Dezember startet auch noch das Special „Fröhliche Weihnachten mit Tim Raue“, in der mit prominenten Gästen ein kulinarisches Fest feiert. Mit dabei sind der Filmemacher und Schauspieler Til Schweiger, die Moderatorin Enie van de Meiklokjes, ihr Kollege Steven Gätjen, die Sängerin Cassandra Steen sowie die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck.
Foto © MagentaTV/Katy Wagner