Charity Am heutigen 7. Dezember bittet Startenor José Carreras wieder zur großen Spendengala. In der von Mareile Höppner und Sven Lorig moderierten MDR-Show treten u.a. Pur, Max Raabe, Sasha, Aura Dionne sowie Max Giesinger und Michael Schulte auf. (Foto: smalltalk)

7. Dezember, 2022

0

„José-Carreras-Gala“: Stars sammeln für den Kampf gegen Leukämie

Am heutigen 7. Dezember bittet Startenor José Carreras wieder zur großen Spendengala. In der von Mareile Höppner und Sven Lorig moderierten MDR-Show treten u.a. Pur, Max Raabe, Sasha, Aura Dione sowie Max Giesinger und Michael Schulte auf.

Gerade feierte er seinen 76. Geburtstag. Und am heutigen 7. Dezember meldet er sich live aus Leipzig mit der 28. Ausgabe seiner großen Spendengala: Der spanische Startenor José Carreras geht im MDR Fernsehen auf Sendung und sammelt dabei Geld für den Kampf gegen Leukämie. Seit Jahrzehnten fördert seine Stiftung entsprechende Forschungs-, Infrastruktur und Sozialprojekte. Der Künstler selbst erkrankte auf dem Höhepunkt seiner Karriere selbst an Leukämie. Er wurde geheilt und gründete Mitte der 90er-Jahre die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. Bis heute wurden mehr 235 Millionen Euro an Spenden gesammelt und über 1.400 Projekte finanziert.

Traditionsgemäß führt der Stifter auch heute selbst durch die „José-Carreras-Gala“. Unterstützt wird er dabei zum dritten Mal in Folge von dem Moderatorenduo Mareile Höppner, die auch Stiftungs-Botschafterin ist, und Sven Lorig. Übertragen wird das Ganze live ab 20:15 Uhr.

Zu den Künstlern, die in der Show auftreten, gehören Chris de Burgh, David Garrett sowie Max Giesinger und Michael Schulte, die erstmals als Duo auftreten. Hinzu kommen die Band Pur, Max Raabe und das Palastorchester, Sasha sowie das Duo Glasperlenspiel. Ihr „José-Carreras-Gala“-Debüt gibt zudem die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione. Wie der MDR heute bekannt gab, wird die Sängerin Marianne Rosenberg wegen einer Corona-Erkrankung nicht auftreten können. Bereits gestern hatte der Sender gemeldet, dass Kerstin Ott ebenfalls wegen Corona ausfällt.

Zusätzlich zu den genannten Stars sind viele weitere Prominente in Leipzig vor Ort. Neben Auftritten auf der Bühne geht’s auch darum, am Spendentelefon Platz zu nehmen. Dabei ist die Mitwirkung an der alljährlichen „José-Carreras-Gala“ für viele Künstlerinnen und Künstler eine echte Herzensangelegenheit. David Garrett war bereits zehn Mal dabei. Pur freuen sich derweil auf ihren vierten Auftritt in der Show. Gleiches gilt für Max Raabe und das Palast Orchester. Weitere Wiederholungstäter sind Sasha, Max Giesinger und Michael Schulte.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere