Talkshow In der MDR-Talkshow „Riverboat“ wechseln sich künftig drei Moderatoren an der Seite von Kim Fisher ab. Den Auftakt am 20. Januar macht Journalist Klaus Brinkbäumer. Ebenfalls zur neuen Stammbesetzung gehören Comedian Matze Knop und Entertainer Wolfgang Lippert. (Foto: MDR/Schulze/Nijhof/Pick)

11. Januar, 2023

0

„Riverboat“: Drei Nachfolger für Kachelmann und Fitzek

In der MDR-Talkshow „Riverboat“ wechseln sich künftig drei Moderatoren an der Seite von Kim Fisher ab. Den Auftakt am 20. Januar macht Journalist Klaus Brinkbäumer. Ebenfalls zur neuen Stammbesetzung gehören Comedian Matze Knop und Entertainer Wolfgang Lippert.

Nach dem Abschied von Jörg Kachelmann und Sebastian Fitzek wird das Moderations-Team von „Riverboat“ zum neuen Jahr auf ein Quartett erweitert. Heute gab der MDR die neue Besetzung für die seit mehr als 30 Jahren laufende Talkshow bekannt. Demnach bleibt Kim Fisher als bewährte Moderatorin im Boot. An ihrer Seite wechseln sich drei männliche Kollegen ab. Dabei handelt es sich um Klaus Brinkbäumer, Journalist und Programmdirektor des MDR in Leipzig, den Entertainer und Comedian Matze Knop sowie den Moderator und ehemaligen „Wetten, dass..?“-Gastgeber Wolfgang Lippert.

Die neue Riverboat-Saison beginnt am Freitag, den 20. Januar um 22:00 Uhr im MDR Fernsehen. Das Duo Fisher/Brinkbäumer begrüßt dann in Leipzig u.a. den Musiker Sebastian Krumbiegel, den vor allem aus der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ bekannten Schauspieler Heiko Ruprecht sowie den Kabarettisten Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht.

Eine Woche später, am 27. Januar, nimmt dann Matze Knop die Rolle des Gastgebers an der Seite von Fisher ein. Für den 48-Jährigen ist das „Riverboat“ keineswegs Neuland. Er hat bereits zahlreiche Auftritte als Gesprächsgast in der MDR-Talkshow absolviert und war auch mehrfach als Gastmoderator im Einsatz – zuletzt bei der letzten in Berlin produzierten Ausgabe des Formats im November 2022.

Knop bezeichnet „Riverboat“ als „eine der sympathischsten und empathischsten Sendungen“ im deutschen Fernsehen. „Immer wenn ich dort zu Gast war, habe ich mich sauwohl gefühlt“, so der Lippstädter. „Ich mag den Osten, ich schätze ihn und die Menschen sehr. Und dass ich das Ganze auch noch an der Seite von Kim Fisher machen darf, freut mich natürlich besonders, da ich sie schon sehr lange kenne und sehr schätze. Eine tolle Frau und eine tolle Talkshow-Moderatorin.“

Fisher selbst kommentiert die personelle Neuausrichtung des „Riverboat“ augenzwinkernd. „So langsam fürchte ich um meinen guten Ruf. Ständig wechselnde Männer. Aber was soll ich machen – ich freu mich einfach wie Bolle auf meine neue Boygroup!“

Foto © MDR/Schulze/Nijhof/Pick

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere