Awards Am heutigen 6. Februar läuft im Ersten die von Sandra Maischberger und dem Präsidenten des Aachener Karnevalsvereins, Wolfgang Hyrenbach, moderierte 73. Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. Zur Ritterin wurde Außenministerin Annalena Baerbock geschlagen. (Foto: smalltalk)

6. Februar, 2023

0

Ein Käfig voller Narren: Maischberger moderierte Ordensverleihung

Am heutigen 6. Februar läuft im Ersten die von Sandra Maischberger und dem Präsidenten des Aachener Karnevalsvereins, Wolfgang Hyrenbach, moderierte 73. Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. Zur Ritterin wurde Außenministerin Annalena Baerbock geschlagen.

Die derzeitige weltpolitische Lage bietet zweifellos wenig Anlass zum Frohsinn – insbesondere für die Bundesaußenministerin. Dennoch nahm Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) am vergangenen Samstag die Einladung des Aachener Karnevalsvereins AKV an und ließ sich mit dessen traditionsreichem Orden wider den tierischen Ernst dekorieren. Am heutigen Montag, den 6. Februar strahlt Das Erste ab 22:10 Uhr einen zweistündigen Mitschnitt der Veranstaltung aus dem Aachener Eurogress aus.

Nachdem die Ordensverleihung 2021 coronabedingt ganz ausgefallen war und 2022 nahezu ohne Publikum stattfinden musste, konnte der AKV diesmal wieder in einen voll besetzten Saal einladen. Bezüglich des Moderations-Duos gab es an diesem Abend eine doppelte Premiere: ARD-Talkerin Sandra Maischberger führte erstmals durch die Ordensverleihung. An ihrer Seite absolvierte auch der neue AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach seinen ersten Auftritt in dieser Rolle.

Mit der Auswahl ihrer neuen Ritterin lieferten die Aachener Karnevalisten bei ihrer mittlerweile 73. Ordensverleihung ebenfalls ein Novum. Annalena Baerbock ist die erste Grünen-Politikerin, der diese Ehre zuteilwird. Zuvor waren aus der Partei nur ihre männlichen Kollegen Winfried Kretschmann und Cem Özdemir ausgezeichnet worden. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen, überzeugt sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt, zwei wichtigen Werkzeugen im Kampf für Hoffnung und Frieden“, hieß es in der Begründung des AKV.

Die Laudatio in Aachen hielt Schauspielerin Iris Berben, die im Vorjahr zur Ordensritterin geschlagen worden war. Baerbock selbst schlug im „Narrenkäfig“ auf der Bühne auch ernsthafte Töne an. „Ich glaube, es ist unsere Menschlichkeit, die uns stark macht. Unsere Antwort auf diesen zynischen Krieg ist unser Zusammenhalt“, sagte sie mit Blick auf den Konflikt in der Ukraine. Die 42-Jährige bewies aber auch Sinn für hintergründigen Humor, als sie über ihre Vorbereitungen auf den Abend in Aachen berichtete. „Ich habe ja, ehrlich gesagt, lange überlegt, was meine heutige Verkleidung angeht“, so Baerbock. „Und ich wollte eigentlich als Leopard kommen. Aber dann hatte ich doch etwas Sorgen, dass mir das Kanzleramt wochenlang keine Reisegenehmigung erteilt.“

Die Außenministerin, die dann im schwarzen Hosenanzug und schließlich mit karnevalistischer Kopfbedeckung auftrat, verriet auch noch, dass ihre Ernennung zur Ordensritterin zumindest von einem Teil ihrer Familie mit Erstaunen aufgenommen worden sei. „Mama, du bist doch überhaupt nicht witzig“, habe eine ihrer Töchter kommentiert.

Mit den Reden von Ordensträgerin und Laudatorin war das Programm in Aachen aber längst noch nicht komplett. So traten u.a. auch Kabarettist Wilfried Schmickler in seiner Rolle als „Kaiser Karl“ sowie der Moderator und Karnevals-Spezialist Guido Cantz auf. Zudem lieferten weitere Politikerinnen und Politiker launige Redebeiträge, darunter die spektakulär als „Böse Königin“ kostümierte Marie Agnes Strack-Zimmermann (FDP), der NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil. Auf Anregung von Moderatorin Sandra Maischberger lieferte Klingbeil, der einst mit seiner Band Sleeping Silence immerhin im Großraum Hannover eine gewisse Berühmtheit erlangt hatte, eine musikalische Einlage auf der Ukulele.

Nach der heutigen Ausstrahlung im Ersten ist die 73. Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst am Samstag, den 18. Februar auch im WDR Fernsehen zu sehen. Ab 21:45 Uhr wird dort eine um 30 Minuten längere Fassung des Mitschnitts ausgestrahlt.

Foto © smalltalk

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere