Gesundheit Als Botschafterin unterstützt Notärztin und Autorin Dr. Carola Holzner die Initiative „Erste Hilfe für alle“. Um dabei auch ganz junge Zielgruppen anzusprechen, macht sie gemeinsame Sache mit der Puppe „Defi“. Die beiden erklären in Social-Media-Videos, was im Notfall zu tun ist. (Foto: Instagram/@doc.caro.holzner)

1. März, 2023

0

Doc Caro und Defi informieren über Erste Hilfe

Als Botschafterin unterstützt Notärztin und Autorin Dr. Carola Holzner die Initiative „Erste Hilfe für alle“. Um dabei auch ganz junge Zielgruppen anzusprechen, macht sie gemeinsame Sache mit der Puppe „Defi“. Die beiden erklären in Social-Media-Videos, was im Notfall zu tun ist.

Die Notfallmedizinerin und Bestsellerautorin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro präsentiert auf Instagram stolz ihren neuen Freund. „Ich habe mich schockverliebt“, erklärt sie dazu und formt zusammen mit ihm ein Herz aus Händen. Der Partner der 41-Jährigen ist auffällig klein und hat augenscheinlich seine Frisur nicht ganz im Griff – denn bei „Defi“ handelt es sich um eine Puppe.

Hinter der lustigen Aktion verbirgt sich ein durchaus ernsthafter Hintergrund. Sie steht nämlich in Zusammenhang mit der Initiative „Erste Hilfe für alle“, die von den Feuerwehrmännern und Notfallsanitätern Michael Grotefels und Dennis Meenke ins Leben gerufen wurde. Die beiden setzen sich dafür ein, dass verstärkt Schulungs- und Auffrischungsangebote für Ersthelfer geschaffen werden. Carola Holzner, die sich diesem Thema ebenfalls schon seit Längerem widmet, unterstützt sie als Botschafterin.

Um gezielt auch Kinder anzusprechen und ihnen die Bedeutung von Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen zu vermitteln, ist nun Defi als weiteres Teammitglied eingeführt worden. Der plüschige Zeitgenosse, der laut Kurzporträt Feuerwehrmann werden will und am liebsten rote Gummibärchen isst, verfügt über seinen eigenen Instagram-Kanal „@ich_bin_defi“. Dort ist er in kurzen Videoclips mit Doc Caro zu sehen. Die beiden sprechen zum Beispiel darüber, wie man die Feuerwehr alarmiert und was dann genau passiert.

„Wie großartig ist es bitte, Wissen, Inhalt, Humor und Lernen zu verbinden“, kommentiert Doc Caro. „Dieser kleine, manchmal etwas kecke Defi ist wissbegierig, neugierig und weiß tatsächlich ‘ne ganze Menge.“ Auch Defi ist voll des Lobes über seine menschliche Kollegin: „Das Coole ist, sie weiß alles über Erste Hilfe und ich darf sie alles fragen – obwohl ich natürlich schon alles weiß. Aber ‘ne Ärztin als beste Freundin zu haben, ist schon cool.“

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere