Film Seit 20 Jahren spielt Axel Milberg den Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski in den vom NDR produzierten Folgen der „Tatort“-Reihe. Nun geht die Ära des eigenwilligen norddeutschen Ermittlers auf Wunsch des Schauspielers zu Ende. 2025 soll der letzte Borowski-Fall im Ersten laufen. (Foto: Thorsten Jander)

15. März, 2023

0

Axel Milberg nimmt Abschied vom Kieler „Tatort“

Seit 20 Jahren spielt Axel Milberg den Kieler Hauptkommissar Klaus Borowski in den vom NDR produzierten Folgen der „Tatort“-Reihe. Nun geht die Ära des eigenwilligen norddeutschen Ermittlers auf Wunsch des Schauspielers zu Ende. 2025 soll der letzte Borowski-Fall im Ersten laufen.

Am 30. November 2003 ermittelte Schauspieler erstmals in der Rolle des Kieler Kriminalhauptkommissars Klaus Borowski im NDR-„Tatort“ im Ersten. Der damaligen Folge mit dem Titel „Väter“ folgten bis heute 37 weitere Borowski-Einsätze. Mit der beim weltberühmten Heavy Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken gedrehten Episode „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ soll im kommenden Herbst das 20-jährige Dienstjubiläum der Filmfigur gefeiert werden. Doch für alle Borowski-Fans hat der NDR am heutigen 15. März auch eine Hiobsbotschaft parat. In einer Mitteilung gibt der Sender bekannt, dass sich der 66-jährige Milberg bald auf eigenen Wunsch von der Rolle verabschieden werde. 2025 soll der letzte Kieler „Tatort“ mit ihm ausgestrahlt werden.

Milberg würdigte in einem Statement seine Zusammenarbeit mit dem „großen, ungewöhnlich engagierten Team“, das an den „Tatort“-Folgen aus Kiel beteiligt gewesen sei. „Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum“, führt er aus. „So schön die Konzentration auf die Figur ,Borowski‘ war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne.“

NDR-Intendant Joachim Knuth erklärte dazu: „Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den ,Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt. Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im ,Tatort‘ mir sehr fehlen werden.“

Schauspielerin Almila Bagriacik, die seit 2017 als „Mila Sahin“ an Milbergs Seite ermittelt, bleibt dem Kieler „Tatort“ unterdessen erhalten. Sie werde laut NDR ab 2026 im Zentrum eines neuen Teams in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt stehen. Die weitere Besetzung werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere