Serie Der Absturz eines israelischen Frachtflugzeugs über Amsterdam und dessen Folgen werden in der neuen MagentaTV-Serie „The Crash“ nachgezeichnet. Joy Delima spielt darin die Angehörige eines Opfers, die sich mit zwei Journalisten verbündet, um die Hintergründe der Katastrophe aufzuklären. (Foto: Mark de Blok)

28. April, 2023

0

True Crime aus den Niederlanden: „The Crash“ startet bei MagentaTV

Der Absturz eines israelischen Frachtflugzeugs über Amsterdam und dessen Folgen werden in der neuen MagentaTV-Serie „The Crash“ nachgezeichnet. Joy Delima spielt darin die Angehörige eines Opfers, die sich mit zwei Journalisten verbündet, um die Hintergründe der Katastrophe aufzuklären.

Im Oktober 1992 stürzte eine Boeing 747 über Amsterdam ab und zerstörte dabei zwei Hochhäuser im südöstlichen Stadtviertel Bijlmermeer. Alle vier Besatzungsmitglieder an Bord und 39 Menschen am Boden kamen ums Leben. Die Folgen der Katastrophe beschäftigten die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die niederländische Politik noch über viele Jahre. In der fünfteiligen True-Crime-Miniserie „The Crash“ wird das Geschehen von damals noch einmal fiktional aufbereitet. MagentaTV bringt die niederländische Produktion nun exklusiv nach Deutschland. Sie ist seit dem heutigen Freitag, den 28. April in der Megathek abrufbar.

Im Mittelpunkt von „The Crash“ steht die Tierärztin Asha (Joy Delima), deren Freund bei dem Flugzeugunglück ums Leben gekommen ist. Sie verbündet sich mit dem Lokalreporter Vincent (Thomas Höppener) und dem Investigativjournalisten Pierre (Yorick van Wageningen), um die Hintergründe des Vorfalls ans Tageslicht zu bringen. Denn von offizieller Seite wird bei der Aufarbeitung der Katastrophe gemauert.

Bei der abgestürzten Maschine handelte es sich um einen Frachtflug der israelischen Fluggesellschaft El Al, der angeblich lediglich unbedenkliche Güter wie Parfum, Blumen und Computerteile geladen hatte. Diese Erklärung wird zunächst akzeptiert und bald gehen die meisten Bewohner Amsterdams wieder ihrem gewohnten Alltagsleben nach. Doch als immer mehr Menschen auf mysteriöse Weise erkranken und die öffentlich dargestellten Fakten zunehmend unschlüssiger erscheinen, wächst das Misstrauen.

Asha, Vincent und Pierre setzen alles daran, die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Dabei sehen sie sich jedoch mit mächtigen Gegnern wie der niederländischen Regierung und dem israelischen Geheimdienst konfrontiert. Dennoch gelingt es dem engagierten Trio, in Den Haag eine offizielle Untersuchung der Vorfälle zu erwirken. Dabei werden brisante Details enthüllt.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere