Food Bei MagentaTV läuft ab 15. September Staffel 3 von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. In der ersten Doppelfolge sieht sich Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in der kubanischen Hauptstadt Havanna um. Pünktlich zum Staffelstart erscheint außerdem sein Buch zur Serie. (Foto: MagentaTV)

14. September, 2023

0

MagentaTV: Herr Raue geht wieder auf Reisen

Bei MagentaTV läuft ab 15. September Staffel 3 von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. In der ersten Doppelfolge sieht sich Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in der kubanischen Hauptstadt Havanna um. Pünktlich zum Staffelstart erscheint außerdem sein Buch zur Serie.

Tim Raue ist zurück bei MagentaTV: Ab dem morgigen 15. September läuft dort Folge 1 der neuen Staffel von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. Zum Start geht‘s nach Havanna. Dort begibt sich der Zwei-Sterne-Koch auf eine unvergessliche Erkundungstour zu den verborgenen Schätzen der kubanischen Küche. Von kleinen Märkten über legendäre Bars bis hin zu gemütlichen Strandbistros taucht er tief in Kubas kulinarische Kultur ein und lernt deren authentische Aromen, Texturen und Traditionen persönlich kennen.

Auf seinem Trip durch Havanna besucht der Berliner mehrere Paladare („Wohnzimmer-Restaurants“), in denen er verschiedenen regionalen Rezepte begegnet. Natürlich darf auf dieser Reise auch ein Stopp in einer Zigarrenfabrik nicht fehlen. Schließlich gehört eine echte „Havanna“ zu Kubas wichtigsten Exportartikeln. Gemeinsam mit dem Tabak- und Zigarren-Sommelier Machine erkundet Raue die Welt der Cohiba-Zigarren und erfährt überraschende Details über deren handwerkliche Herstellung.

In dem Land, das für seinen Mangel an Waren bekannt ist, besucht der Gast aus Deutschland auch einen der ärmsten Bezirke Havannas. Dort geht’s in eine Kita, in der Kinder aus materiell besonders benachteiligten Familien eine warme Mahlzeit bekommen. „Ich finde gerade, wenn wir an Orte gehen, wo es den Menschen bedeutend schlechter geht als uns, dass wir da so ein Hilfsprojekt einfach unterstützen können und darauf aufmerksam machen sollten“, so Tim Raue. „Die Kinder, die es hier trifft, können am allerwenigsten was für ihre Situation.“

Zum Abschluss folgt der Sternekoch noch den Spuren von Schriftstellern wie Ernest Hemingway oder Graham Greene. Im „El Floridita“ testet er die berühmten Daiquiris und geht im Anschluss zu einem Rum-Tasting mit César Martí, dem jüngsten Maestro Ronero der Insel.

Zurück in Deutschland kreiert Tim Raue ein besonderes Vier-Gang-Menü. Dabei lässt er sich von seinen Reiseerfahrungen inspirieren. Probiert wird das Ergebnis von seiner Frau Katharina Raue sowie „Let’s Dance“-Juror Jorge González, der bekanntlich in Kuba aufgewachsen und deshalb bestens mit der dort heimischen Küche vertraut ist.

Alle Rezepte aus insgesamt 18 Destinationen, die Tim Raue bislang angesteuert hat, gibt’s jetzt übrigens auch zum Nachlesen und Nachkochen. Das gleichnamige Kochbuch zum MagentaTV-Format erscheint am 20. September im Callwey Verlag.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere