Talkshow Am 20. November nimmt Moderator und Autor Marco Schreyl auf dem Roten Sofa im NDR Platz. In einer neuen Ausgabe von „DAS!“ spricht der 49-Jährige über sein Buch „Alles gut? Das meiste schon!“, in dem er die Krankheit und schließlich den Tod seiner Mutter verarbeitet. (Foto: Verlag Kiepenheuer & Witsch)

20. November, 2023

0

Marco Schreyl: Ein bewegendes Gespräch auf dem Roten Sofa

Am 20. November nimmt Moderator und Autor Marco Schreyl auf dem Roten Sofa im NDR Platz. In einer neuen Ausgabe von „DAS!“ spricht der 49-Jährige über sein Buch „Alles gut? Das meiste schon!“, in dem er die Krankheit und schließlich den Tod seiner Mutter verarbeitet.

Seit Anfang November ist Marco Schreyls Buch-Debüt „Alles gut? Das meiste schon!“ überall erhältlich. In seinem berührenden Erstlingsroman spricht der Fernseh- und Hörfunkmoderator offen und ehrlich über die Krankheit seiner Mutter und die Zeit vor und nach ihrem Tod. Am heutigen 20. November nimmt der Autor um 18:45 Uhr Platz in der NDR Talkshow „DAS!“ und gibt tiefen Einblick in die prägende Zeit der Krankheit und verrät was ihn dazu bewegt hat, die Geschichte in einem Buch festzuhalten.

2015 wurde bei Marco Schreyls Mutter Morbus Huntington diagnostiziert, eine seltene und erbliche Erkrankung des Gehirns, die schließlich zu Demenz führt und unweigerlich zum Tod führt. Wie er den langen und schweren Weg der Trauer bewältigen konnte und wie er heute auf die Zeit zurückblickt, sind nur wenige Fragen, auf die der Moderator auf dem Roten Sofa eingeht. Darüber hinaus gibt der 49-Jährige auch Einblick, wie die Huntington-Krankheit die Patienten und ihre Angehörigen an die persönlichen Grenzen bringt.

Bereits am 10. November war Marco Schreyl zu Gast in der NDR Talk Show und erklärte im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger, wie er in den letzten Jahren vor dem Tod seiner Mutter an sein eigenes Limit gestoßen ist. Doch davon möchte sich der Moderator nicht länger runterziehen lassen, trotz der Möglichkeit selbst an der Krankheit zu erkranken. „Die Gefahr ist 50:50“, verriet er in der NDR Talk Show. „Zu 50 Prozent kann es mich treffen. Zu 50 Prozent aber auch nicht, und das sage ich mir auch immer ganz schnell hinterher.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere