Podcast Das Kennenlernen vor Publikum steht im Mittelpunkt der SWR3-Podcastreihe „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“. Jeden Monat stellen sich zwei neue Promis dem wöchentlichen Talk zu zweit. Das Dezember-Duo bilden Musiker Eko Fresh sowie Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus. (Foto: Mit Vergnügen)

6. Dezember, 2023

0

„1 plus 1“: Sonya Kraus und Eko Fresh im Kennenlern-Talk

Das Kennenlernen vor Publikum steht im Mittelpunkt der SWR3-Podcastreihe „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“. Jeden Monat stellen sich zwei neue Promis dem wöchentlichen Talk zu zweit. Das Dezember-Duo bilden Musiker Eko Fresh sowie Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus.

In dem SWR3-Audioformat „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ lernen sich regelmäßig zwei Prominente über den Zeitraum von einem Monat kennen – und das Podcast-Publikum hört ihren einmal pro Woche veröffentlichten Gesprächen zu. Am heutigen 6. Dezember haben Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Sonya Kraus sowie Rapper, Musikproduzent und Schauspieler Eko Fresh die letzte „1 plus 1“-Runde dieses Jahres eingeläutet.

Zu Beginn ihrer ersten Folge sprechen die beiden Entertainment-Profis erst einmal über ihre Namen. „Eigentlich heiße ich Ekrem und die Verniedlichung im Türkischen ist immer mit ,o‘“, führt Eko Fresh aus. „Daher hat mich meine Mutter früher schon Eko genannt und das ist dann immer so geblieben.“ Der Künstler-Nachname „Fresh“ sei dann mit Beginn seiner Laufbahn als Rapper entstanden. Sonya Kraus bestätigt auf Nachfrage ihres Gesprächspartners, dass Kraus ihr richtiger Name sei. „Ansonsten hätte ich mir was Schöneres ausgesucht“, kommentiert sie lachend und nennt spontan ein Beispiel: „Sonya Simonetti“.

Launig plaudert die zweifache Mutter auch über ihre „Rasselbande“ zu Hause. „Ich habe zwei früh und mittig pubertierende Jungs zu Hause. Das ist sehr anstrengend“, so Kraus schmunzelnd. „Testosteron ist ein ganz schönes Teufelszeug, sag‘ ich dir.“ Daheim gebe es allerdings für sie kein ständiges Eine-gegen-Drei-Verhältnis mit Mann und Kindern. „Ich habe Unterstützung von meiner Boxerhündin und meiner Mama.“

Mehr als 80 Minuten Zeit nehmen sich Sonya Kraus und Eko Fresh gleich in ihrer ersten „1 plus 1“-Folge. Dabei gibt’s viel zu lachen. So sprechen sie u.a. über den legendären Auftritt des damals noch führerscheinlosen Musikers bei der „Autoball EM“ von ProSieben. Aber es gibt auch Raum für ernstere Themen. Beispielsweise geht’s um Kraus‘ couragierten Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung, für den sie mit dem evangelischen Katharina-Zell-Preis ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Thema ist Freshs Frau Sarah Bora, die in einer früheren Beziehung häusliche Gewalt erlebt und diese Erfahrungen unlängst in dem Buch „Kämpferin“ aufgearbeitet hat.

Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge des Mit Vergnügen-Podcasts „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ auf SWR3.de und in der ARD Audiothek. Zudem ist das Format auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere