Event

12. Februar, 2024

0

Da ist Zug drin: Rosenmontag im TV wird wieder hart!

Ja, wo laufen sie denn? Im Ersten laufen heute wieder die Rosenmontagszüge der Karnevalshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf. Die politisch spannendsten Motivwagen dürften wie immer aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt kommen.

Wer heute keine Lust auf Karneval hat, muss jetzt stark sein. Aber keine Angst, das gilt auch für alle, die beim höchsten Feiertag der Narretei mit Begeisterung am Start sind. Denn so ein Rosenmontagszug ist schon eine Herausforderung. Auch im Fernsehen. Und da ist vor allem die ARD sehr aktiv. Die größten Veranstaltungen finden in Mainz, Köln und Düsseldorf statt. Und das Erste überträgt live.

Seit kurz nach 12:00 Uhr läuft die Schalte aus Mainz. Rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter etwa 3.500 Musikerinnen und Musiker, ziehen dort am Rosenmontag durch die Innenstadt. Moderatorin Anna Lena Dörr und Reporter Arndt Reisenbichler sind für den SWR im Einsatz. Um 14:00 Uhr geht’s dann im Ersten nach Köln. Dort kommentieren Thorsten Schorn und Monika Salchert. Vom Zugleiterwagen aus berichtet zudem ARD-„Moma“-Moderatorin Anna Planken. Ab 15:30 Uhr melden sich die Kommentatoren Freddie Schürheck und Stefan Kleinehr sowie Reporter Sebastian Auer vom Düsseldorfer Rosenmontagszug.

Dass die NRW-Landeshauptstadt zum Rosenmontag traditionell den politischsten Zug Deutschlands zu bieten hat, verdanken die Veranstalter dem Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly. Der hat auch in diesem Jahr wieder ebenso prachtvolle wie provokative Motivwagen gestaltet. Dabei dürfte es ein Wiedersehen mit Scholz und Habeck, aber auch mit Putin und Trump geben. Doch was sich Tilly diesmal wirklich ausgedacht hat, zeigt sich erst beim Umzug selbst. Die Motive werden nämlich wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Einen amüsanten Überblick dürfte es am Abend auch in der „Tagesschau“ geben.

Gleich im Anschluss an die Nachrichtensendung wird das närrische Treiben noch einmal ausführlich zum Primetime-Thema im Hauptprogramm der ARD. Ab 20:15 Uhr heißt es im Ersten: „Karneval in Köln 2024“. Bei der traditionellen Rosenmontags-Fernsehsitzung im Kölner Gürzenich treten u.a. Bernd Stelter, Jürgen Beckers, Guido Cantz und der „Sitzungspräsident“ Volker Weininger auf. Auch die Top-Bands der Kölner Karnevalsszene, darunter Bläck Fööss, Brings, Höhner und Kasalla, wirken mit.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere