Musik Nach und nach geben die teilnehmenden Länder des Eurovision Song Contest 2024 ihre Beiträge bekannt. Seit dem 1. März steht nun auch fest, dass Österreich mit dem Techno-Pop-Track „We Will Rave“ ins Rennen geht. Interpretin Kaleen war bereits im Januar vom ORF vorgestellt worden. (Foto: ORF/Rankin)

1. März, 2024

0

Kaleen geht für Österreich mit „We Will Rave“ ins ESC-Rennen

Nach und nach geben die teilnehmenden Länder des Eurovision Song Contest 2024 ihre Beiträge bekannt. Seit dem 1. März steht nun auch fest, dass Österreich mit dem Techno-Pop-Track „We Will Rave“ ins Rennen geht. Interpretin Kaleen war bereits im Januar vom ORF vorgestellt worden.

Am Dienstag, den 7. Mai beginnt in Malmö der 68. Eurovision Song Contest mit dem ersten Halbfinale. Noch zehn Tage, bis zum 11. März, haben die federführenden Sender der einzelnen Teilnehmerländer Zeit, um ihre Beiträge für den ESC 2024 zu benennen. Mittlerweile steht bereits ein großer Teil der Songs fest.

Nachdem in den vergangenen Tagen u.a. schon die Schweiz (Nemo mit „The Code“) und die Niederlande („Friesenjung“-Star Joost Klein mit „Europapa“) ihre Auswahl präsentiert hatten, steht seit dem heutigen Freitag, den 1. März auch der österreichische Beitrag für Malmö fest. Bereits im Januar hatte der zuständige ORF die Sängerin, Tänzerin und Choreografin Kaleen als Interpretin vorgestellt. Nun ist es auch offiziell, dass die 29-Jährige mit „We Will Rave“ ins ESC-Rennen geht. Seine Radiopremiere feierte der Titel heute Morgen in der Sendung „Ö3-Wecker“.

Für den techno-inspirierten Pop-Track zeichnet ein Songwriter-Team um den Schweden Jimmy „Joker“ Thörnfeldt verantwortlich, der im vergangenen Jahr auch an „Tattoo“, dem ESC-Siegertitel seiner Landsfrau Loreen, beteiligt war. „,We Will Rave‘ ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen und zusammen mit dem Publikum Vollgas zu geben“, sagt Kaleen laut ORF-Mitteilung. „Der Song soll für jeden abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party … Er verkörpert Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit.“

Insgesamt 37 Nationen sollen im Mai beim Eurovision Song Contest antreten. Für Deutschland setzte sich Sänger Isaak mit „Always on the Run“ im nationalen Vorentscheid durch. Ebenso wie die Beiträge der weiteren vier größten Geldgeber des ESC, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien, ist der deutsche Titel direkt für das Finale am 11. Mai qualifiziert. Dies gilt auch für Gastgeberland und Titelverteidiger Schweden, das seinen diesjährigen Song und Interpreten noch nicht präsentiert hat. Die Bekanntgabe soll am 9. März erfolgen.

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere