GIB MIR 5! Nach ihrem Start in der Mediathek feiert die Thriller-Serie „Oxen“ nun am heutigen Montag, den 4. März ab 22:15 Uhr ihre deutsche Free-TV-Premiere im ZDF, das auch als Koproduzent an dem Sechsteiler beteiligt ist. Das preisgekrönte Autoren-Duo Mai Brostrøm und Peter Thorsboe hat die Bestseller-Romanvorlage von Jens Henrik Jensen adaptiert und damit für einen der größten Serienerfolge des vergangenen Jahres beim dänischen TV 2 gesorgt. Zum Cast von „Oxen“ gehört auch die deutsche Schauspielerin Luise Befort (u.a. „Club der roten Bänder“, „Der Palast“). Im smalltalk-Interview spricht sie u.a. über die von ihr dargestellte Figur und die besondere Atmosphäre am Set der dänisch-deutschen Produktion. (Foto: ZDF/Mike Kollöffel)

4. März, 2024

0

Luise Befort über „Oxen“: Spannend und immer wieder überraschend

Nach ihrem Start in der Mediathek feiert die Thriller-Serie „Oxen“ nun am heutigen Montag, den 4. März ab 22:15 Uhr ihre deutsche Free-TV-Premiere im ZDF, das auch als Koproduzent an dem Sechsteiler beteiligt ist. Das preisgekrönte Autoren-Duo Mai Brostrøm und Peter Thorsboe hat die Bestseller-Romanvorlage von Jens Henrik Jensen adaptiert und damit für einen der größten Serienerfolge des vergangenen Jahres beim dänischen TV 2 gesorgt. Zum Cast von „Oxen“ gehört auch die deutsche Schauspielerin Luise Befort (u.a. „Club der roten Bänder“, „Der Palast“). Im smalltalk-Interview spricht sie u.a. über die von ihr dargestellte Figur und die besondere Atmosphäre am Set der dänisch-deutschen Produktion.

Frau Befort, was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an der Serie „Oxen“?

Luise Befort: Schon als ich das Casting bekommen und die Rolle erarbeitet habe, gab es immer wieder Momente beim Lesen, in denen ich freudig aufgeschrien habe. Mai Brostrøm und Peter Thorsboe haben die Drehbücher sehr gut durchdacht, wodurch meine „Detektiv*innenarbeit“ zur Figur sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte vereint Gesellschaftskritik und Green Storytelling, ohne jemals mit erhobenem Zeigefinger daherzukommen und ist dabei absolut spannend und immer wieder überraschend. Jedes kleinste Detail ist liebevoll und intelligent aufs Papier gebracht worden. Ich freue mich wirklich sehr, Teil dieses Projektes zu sein.

Was macht die von Ihnen von gespielte Figur „Kathrin“ vor allem aus?

Luise Befort: Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten. Kathrin bedeutet die Reine, Aufrichtige und meine Figur kämpft um die Wahrheit und Gerechtigkeit auf ihrem kathartischen Rachefeldzug. Sie tritt zusammen mit ihrem Cousin Nico – gespielt von Reinout Scholten Aschat – auf, und diese zwei Figuren sind anfangs in der Serie schwer einzuordnen und scheinen wie aus einer anderen Welt. Erst nach und nach lernen die ZuschauerInnen mehr über die beiden Charaktere kennen: Durch traumatische Vergangenheiten hat sich eine spezielle Dynamik entwickelt, die ihre Auftritte manchmal fast tragisch-komödiantisch wirken lässt.

Wie würden Sie die Beziehung zwischen Kathrin und Nico charakterisieren?

Luise Befort: Kathrin ist diejenige in der Beziehung, die Sachen in Bewegung setzt, er derjenige der ausführt. Sie braucht jemanden, der loyal ihr gegenüber ist und Nico braucht jemanden, zu dem er loyal sein kann. Wenn das in Balance bleibt, ist ihre Beziehung fast zärtlich, wenn es aus dem Gleichgewicht gerät, destruktiv und gewaltsam.

Für Sie war es die erste Beteiligung an einer Produktion unter dänischer Federführung. Gab es Unterschiede zur Arbeit an deutschen Filmen und Serien?

Luise Befort: Die Dreherfahrung mit dem dänischen Team war sehr bereichernd und ein Geschenk. Es gibt dort am Set keine wirkliche Hierarchie, die Arbeit findet auf Augenhöhe statt und alle sind sehr wertschätzend miteinander. Die Zusammenarbeit war besonders: In jeder Woche wurde eine Person, die sehr freundlich oder hilfsbereit war, gefeiert und mit einem Präsentkorb und einem Lied überrascht. Generell war es eine sehr familiäre Atmosphäre am Set.

Welches sind Ihre nächsten Projekte?

Luise Befort: Da lasse ich mich selbst überraschen. Vielleicht schreibe ich schon bald eigene Projekte.

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere