Musik Mit ihrer neuen, bei Sony Music erscheinenden Single „Es reicht“ setzt die Musikerin und Youtuberin Silvi Carlsson ein Zeichen gegen Objektifizierung, sexualisierte Gewalt und ungleiche Behandlung von Frauen.

30. April, 2021

0

„Es reicht!“: Silvi Carlsson setzt Zeichen für Feminismus!

Mit ihrer neuen, bei Sony Music erscheinenden Single „Es reicht“ setzt die Musikerin und Youtuberin Silvi Carlsson ein Zeichen gegen Objektifizierung, sexualisierte Gewalt und ungleiche Behandlung von Frauen.

„Komm schon, lächel‘ doch mal, so gefällst du mir viel besser!“, „Dein Kleid ist zu kurz!“, „Dass du dich das traust, find‘ ich mit der Figur echt mutig.“ Sätze wie diese dürften vielen Frauen nicht fremd sein. Auch nicht der Musikerin und Youtuberin Silvi Carlsson. Die Haltung der Kölnerin, die sich in ihrer Musik und auf ihren Social-Media-Kanälen mit starken Auftritten und großer Entschlossenheit für das Thema Female Empowerment einsetzt, ist da sehr eindeutig: Es reicht! Frauen sind es Männern nicht schuldig, hübsch auszusehen. Sie haben keinem ihnen aufgezwungenen Schönheitsideal zu entsprechen. Und erst recht nicht müssen sie ein freundliches Gesicht machen, nur um einer allgemeinen Erwartungshaltung zu entsprechen.

Für ihre Followerinnen ist Silvi Carlsson eine wichtige Identifikationsfigur. Um ihrer Botschaft Gehör zu verschaffen hat sie ihre am heutigen 30. April bei Sony Music Entertainment Germany erscheinende neue Single schlicht „Es reicht“ genannt. Der Song soll ein Zeichen setzen: gegen Objektifizierung, sexualisierte Gewalt und ungleiche Behandlung. Mit ihren zupackenden Lyrics über ihre eigenen Erfahrungen macht die Singer-Songwriterin Frauen Mut, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind. Silvi Carlssons zentrales Anliegen ist dabei letztlich, eine Gegenbewegung zur perfekt inszenierten Social-Media-(Schein)Welt zu schaffen.

„Fragen wie: ‚Wie komme ich nachts alleine sicher nach Hause?‘, ,Bin ich schön genug?‘ oder: ,War mein Outfit zu freizügig?‘ sollten der Vergangenheit angehören“, so die Künstlerin. „Insofern wünsche ich mir, dass ,Es reicht‘ eine Projektionsfläche und ein Zuhause für alle bietet, die sich nicht gehört fühlen und Verständnis brauchen, die Stärke suchen und die aufgerüttelt werden wollen. Und natürlich wäre es schön, wenn dieser Song den einen oder anderen zum Nachdenken bzw. Überdenken der eigenen Verhaltensmuster bringt. Denn: Es gibt Grenzen und die gilt es zu respektieren!“

Textlich, aber auch musikalisch geht „Es reicht“ unter die Haut. Dieser Track ist ehrlich, bewegend und ermutigend – ein starker Beitrag zum Soundtrack für echtes Female Empowerment, der nicht zu überhören ist.

Nach den Songs „Vorbei“ und „Für mich“, in denen sie sich beispielsweise mit toxischen Beziehungen auseinandersetzte, offenbarte Silvi Carlsson mit „Perseiden“ im vergangenen Herbst vor allem ihre reflektierte, aber auch verletzliche Seite. Mit „Es reicht“ geht sie nun einen Schritt weiter und erhebt ihre Stimme gegen patriarchalisch geprägte Machtstrukturen, gegen Sexismus und eine Gesellschaft, in der Frauen oft noch, wenn auch unbewusst, eine untergeordnete Rolle zukommt. Am Sonntag erscheint dann auf Youtube das offizielle Musikvideo.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere