Unternehmen Der langjährige ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber hat mit Monatsbeginn seinen neuen Posten übernommen. Er ist Nachfolger von Christine Strobl als Geschäftsführer der ARD Degeto.

3. Mai, 2021

0

Thomas Schreiber ist neuer Degeto-Geschäftsführer

Der langjährige ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber hat mit Monatsbeginn seinen neuen Posten übernommen. Er ist Nachfolger von Christine Strobl als Geschäftsführer der ARD Degeto.

Der Wechsel an der Spitze der ARD-Einkaufs- und Produktionstochter Degeto ist vollzogen. Zum 1. Mai hat Thomas Schreiber den Posten des Geschäftsführers übernommen. Wie bereits im vergangenen September bekannt gegeben wurde, tritt der 61-Jährige damit die Nachfolge von Christine Strobl an, die nun als ARD-Programmdirektorin fungiert.

Thomas Schreiber war zuletzt als Leiter des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung beim Norddeutschen Rundfunk und als ARD-Koordinator für Unterhaltung für zahlreiche Produktion aus den unterschiedlichsten Genres verantwortlich. In seinen Zuständigkeitsbereich fiel der Eurovision Song Contest (ESC) ebenso wie die „NDR Talk Show“, die „Tatort“– und „Polizeiruf 110“-Krimis aus dem Norden, Mehrteiler wie „Das Geheimnis des Totenwaldes“, Serien wie „Großstadtrevier“ u.v.m. Insgesamt war Schreiber mehr als 30 Jahre für den NDR in Hörfunk und Fernsehen tätig, u.a. zeitweise auch als ARD-Korrespondent in London. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2010 für „Unser Star für Oslo“ mit dem Echo und dem Deutschen Fernsehpreis.

„Mit Thomas Schreiber begrüßen wir einen Medienmacher an der Spitze der Degeto, dessen erfolgreiche Laufbahn in den Bereichen Fiktion und Unterhaltung von Neugier, Risikobereitschaft und einer großen Lust an Entdeckungen geprägt ist“, kommentiert Patricia Schlesinger, die Vorsitzende des Aufsichtsrats der ARD Degeto. „Innovativ und kreativ wird er die notwendigen Kräfte bündeln, um ein attraktives, relevantes Programm sowohl für die Mediathek im Netz als auch im linearen Bereich anzubieten.“

Schreiber selbst erklärt dazu: „Mit heutigen, bunt-diversen, berührenden und fesselnden fiktionalen Geschichten für Das Erste und für die ARD-Mediathek wollen wir alle Zuschauer*innen, auch die jüngeren, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die ARD begeistern. In Zeiten knapper werdender Mittel brauchen wir ungewöhnliche, frische Antworten. Gemeinsam mit unseren kreativen Partner*innen in der Filmwirtschaft, mit Autor*innen, Produzent*innen, Regisseur*innen, gemeinsam mit Christine Strobl und Florian Hager in der ARD-Programmdirektion und den Kolleg*innen der ARD gehen wir es an.“

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere