8. Dezember, 2021
0„Danke Mirco“: RTL nimmt Abschied von Mirco Nontschew
Am Wochenende erschütterte der überraschende Tod von Comedystar Mirco Nontschew die TV-Branche. RTL widmet dem Komiker heute Abend zur Primetime die Sondersendung „Danke Mirco“.
Vergangenen Samstag wurde bekannt, dass Mirco Nontschew im Alter von 52 Jahren plötzlich verstorben ist. Am heutigen 8. Dezember gedenkt sein früherer Arbeitgeber RTL um 20:15 Uhr des Komikers und sagt mit einer zweistündigen Sondersendung: „Danke Mirco“. Gezeigt werden die unvergesslichsten Höhepunkte seiner Karriere. Auch wenn der Anlass der Ausstrahlung ein trauriger ist – der beliebte Grimassenschneider und „Sound-Comedian“ dürfte einmal mehr für jede Menge Lacher sorgen.
Der gebürtige Berliner startete seine Karriere maßgeblich 1993 mit seinen Auftritten in der legendären Comedy-Reihe „RTL Samstag Nacht“. Darüber hinaus begeisterte er in seiner Rolle als Zwerg „Tschakko“ in der Kinokomödie „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Zwergen-Kollege Otto Waalkes konstatierte gegenüber der dpa, mit Nontschew gehe ein Naturtalent verloren. Auch andere Freunde und Kollegen trauern. So schreibt Moderatorin Ruth Moschner auf Instagram: „Sein lachendes Licht hat auch mir so viele schöne Momente bereitet, und das macht ihn auch für mich unvergesslich.“
Zuletzt begeisterte Mirko Nontschew die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Amazon Prime Serie „LOL – Last One Laughing“ mit seiner einzigartigen Fähigkeit, diverse Geräusche, Mimik und Gestik zu imitieren. Wie „LOL“-Gastgeber Michael „Bully“ Herbig auf Instagram verrät, werde die dritte Staffel der Erfolgsserie, in der Nontschew erneut mitwirkte, trotz allem im Frühjahr bei Amazon an den Start gehen. Spielleiter Herbig schreibt: „Du hast die Menschen glücklich gemacht. Wir haben so unendlich viele Lachtränen wegen Dir vergossen! Die heutigen Tränen dagegen sind bitter und schmerzhaft! The show must go on … für Dich Mirco!“