25. Januar, 2022
0RTL startet Neuauflage von „7 Tage, 7 Köpfe“
Nach 16 Jahren Pause feiert der einst von Rudi Carrell erfundene Comedy-Wochenrückblick „7 Tage, 7 Köpfe“ sein Comeback bei RTL. Die neuen Folgen, die ab dem 3. Februar ausgestrahlt werden, moderiert Entertainer Guido Cantz.
Im deutschen Fernsehen ist Comeback-Stimmung angesagt. Nachdem schon öffentlich-rechtliche Show-Klassiker wie „Wetten, dass…?“ oder „Dalli Dalli“ ins Programm zurückkehrten, setzt nun auch RTL auf eine Neuauflage eines seiner bekanntesten und erfolgreichsten Programme aus den 1990er und frühen 2000er Jahren. Wie der Sender jetzt bekannt gab, laufen bereits ab der kommenden Woche neue Folgen des Comedy-Wochenrückblicks „7 Tage, 7 Köpfe“. Los geht’s am Donnerstag, den 3. Februar um 22:15 Uhr.
Nachfolger von Jochen Busse
Die Rolle des Gastgebers der Panelshow, in der Comedians und Entertainer das Geschehen der vergangenen Tage Revue passieren lassen, übernimmt der ehemalige „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz. Er tritt damit in die Fußstapfen von Jochen Busse. „Die Moderation einer wochenaktuellen Comedy-Show steht schon lange auf meiner Bucket List“, wird Cantz vom Sender zitiert. „Bei RTL habe ich damals meinen ersten großen TV-Vertrag unterschrieben. Es ist schön, wieder nach Hause zu kommen.“
„7 Tage, 7 Köpfe“ ging zum ersten Mal am 23. Februar 1996 bei RTL auf Sendung. Die Idee zu der satirischen Talkshow stammte von Rudi Carrell, der das Format auch mitproduzierte und in den ersten sechs Jahren selbst als Stammgast mit in der Runde saß. Den Posten des Moderators überließ er allerdings Busse. Die Show blieb fast zehn Jahre im Programm, erreichte bis zu sieben Millionen Zuschauer und wurde mit Auszeichnungen wie dem Bambi, dem Goldenen Löwen und dem Sonderpreis des Deutschen Comedypreises geehrt.
„Wir sind in der Neuzeit angekommen“
Regelmäßige Mitwirkende bei „7 Tage, 7 Köpfe“ waren u.a. Mike Krüger, Bernd Stelter, Gaby Köster, Oliver Welke sowie die mittlerweile verstorbenen Hellmuth Karasek und Karl Dall. Wer bei der Neuauflage 2022 mitwirken wird, ließ RTL noch offen. „Wir sind in der Neuzeit angekommen, das ist ja klar. Früher wurden noch Zeitungen hochgehalten, wie Rudi Carrell das gerne gemacht hat. Heute gibt es Twitter und das Internet – das gab’s damals alles nicht. Natürlich werden wir diese Sachen miteinbeziehen und es könnte auch sein, dass wir vielleicht auch mal einen Einspieler zeigen“, erklärt Cantz die Gestaltung der neuen Shows. „Aber im Endeffekt ist es so, wie ,7 Tage, 7 Köpfe‘ damals war: dass sieben gute Komikerinnen und Komiker zusammensitzen und Spaß haben. Genau das, was wir jetzt auch wieder machen wollen.“
Foto © RTL/Patrick Liste