20. April, 2022
0Bilderbuch-Eröffnung für das c/o pop Festival
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause geht der Kölner Musik-Branchentreff c/o pop wieder als Präsenzveranstaltung an den Start. Das zugehörige Festival eröffnet die österreichische Band Bilderbuch am heutigen 20. April.
Erstmals seit 2019 findet das c/o pop Festival in Köln wieder in Präsenz statt. Am heutigen Mittwoch, den 20. April läutet die österreichische Band Bilderbuch das diesjährige Programm mit einem Konzert in der bereits ausverkauften Philharmonie ein. Bis einschließlich Sonntag, den 24. April stehen Auftritte zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Acts an verschiedenen Spielorten in der Domstadt an. Dabei sind u.a. die Berliner Neo-Soul-Musikerin May The Muse, die Londoner Post-Punk-Band The Clockworks, die französische Popsängerin Eugénie sowie das Schweizer Quintett Sirens of Lesbos, das in seinen urbanen Sound Elemente von Soul, Disco, Jazz, Rock und Hip-Hop einfließen lässt.
Keynote-Gespräch zum Thema Diversität
Parallel zum Festival findet auch wieder der Kongress c/o pop Convention statt. Im Musikclub Herbrand’s und im Kino Cinenova treffen sich dazu am 21. und 22. April zahlreiche namhafte Referentinnen und Referenten aus der Musikbranche und mit ihr vernetzten Bereichen wie digitaler Wirtschaft, Film, TV, Games oder Werbung. Zum Auftakt am Donnerstag gibt’s ein Keynote-Gespräch mit dem Rapper und Produzenten Xatar, am Freitag eröffnet die Schauspielerin und Talkshow-Gastgeberin („Five Souls“) Thelma Buabeng den Konferenztag. Im Talk mit Moderatorin Victoria Blechman spricht Buabeng u.a. darüber, warum ein anderes Verständnis von Diversität nötig ist und wie weit die Film- und Musikbranche in dieser Hinsicht bereits fortgeschritten ist.
Jugendkonferenz Tincon wird eingebunden
Weitere Speaker sind u.a. die Leiterin des WDR-Studios Essen, Georgine Kellermann, der Veranstalter Stephan Thanscheidt (FKP Scorpio), die Liedermacherin Sarah Lesch sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der Initiative Musik, Dieter Gorny. Eingebunden in die c/o pop Convention ist auch die Jugendkonferenz Tincon (Teenage Internetwork Conference), bei der u.a. der Social-Media-Star Sebastian Hotz, besser bekannt als „El Hotzo“, als Referent mitwirkt.
Ein Zeitplan mit Informationen zu allen c/o-pop-Veranstaltungen ist auf der Webseite c-o-pop.de abrufbar.
Foto © Hendrik Schneider