Awards Die Verleihung des 14. Deutschen Radiopreises findet am 7. September in Hamburg statt. Wer zu den Finalistinnen und Finalisten gehört, wurde nun bekanntgegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Katrin Bauerfeind sowie Thorsten Schorn, der den Abend deutschlandweit live im Radio kommentiert. (Foto: Deutscher Radiopreis/Morris Mac Matzen)

3. August, 2023

0

Die Finalistinnen und Finalisten des Deutschen Radiopreises stehen fest

Die Verleihung des 14. Deutschen Radiopreises findet am 7. September in Hamburg statt. Wer zu den Finalistinnen und Finalisten gehört, wurde nun bekanntgegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Katrin Bauerfeind sowie Thorsten Schorn, der den Abend deutschlandweit live im Radio kommentiert.

Am 7. September wird im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zum insgesamt 14. Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Wer als Finalistin oder Finalist um die begehrte Trophäe ins Rennen geht, wurde am heutigen 3. August offiziell angekündigt. Aus 453 Bewerbungen von rund 150 Sendern hat die Nominierungskommission beim Grimme-Institut jeweils drei Beiträge pro Kategorie ausgewählt, die auf eine Ehrung hoffen dürfen.

Insgesamt wird der Deutsche Radiopreis in zehn unterschiedlichen Kategorien vergeben. Novum in diesem Jahr: Zum ersten Mal wird in der Kategorie „Bestes Musikformat“ eine Auszeichnung verliehen. Die neue Rubrik beinhaltet neben Musiksendungen auch Live-Events, Radiokonzerte und andere Formate, bei denen Musik im Fokus steht. Alle Informationen rund um die Veranstaltung sowie die komplette Liste der Finalistinnen und Finalisten gibt’s auf der Website deutscher-radiopreis.de.

Präsentiert wird das Ganze in diesem Jahr erstmals von der Journalistin und Moderatorin Katrin Bauerfeind, die damit in die Fußstapfen von Barbara Schöneberger tritt, die die Verleihung 12 Jahre hintereinander präsentiert hat. Die gesamte Gala wird darüber hinaus auch landesweit live im Radio übertragen. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren übernimmt auch dieses Mal Thorsten Schorn den Live-Kommentar. Der WDR2-Moderator wurde 2015 selbst mit einem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Moderator“ ausgezeichnet. 2020 folgte dann für seine Rolle als Spielleiter in der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ der Deutsche Fernsehpreis für die „Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung“. Auf welchen Sendern nun die Radiopreis-Verleihung 2023 live übertragen wird, steht Anfang September fest.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere