Show Die Show mit ungewissem Ausgang: Am 1. Juli zeigen RTL und RTL+ die nächste Ausgabe von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Weder sie noch das Publikum haben eine Ahnung von dem, was auf sie zukommt. (Foto: RTL/Stefan Gregorowius)

30. Juni, 2023

0

„Denn sie wissen nicht, was passiert“: Alles ist möglich

Die Show mit ungewissem Ausgang: Am 1. Juli zeigen RTL und RTL+ die nächste Ausgabe von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Weder sie noch das Publikum haben eine Ahnung von dem, was auf sie zukommt.

Wir leben in bewegten Zeiten. Und keiner weiß, was die Zukunft bringt. Aber ist das so neu? Natürlich nicht. Das mag sich möglicherweise dann ändern, wenn die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz weiterhin in Riesenschritten voranschreitet. Dank den zusammengeklaubten Daten der Vergangenheit, weiß die Maschine dann, was passieren wird. Noch ist es allerdings nicht so weit und RTL kann ohne Spoiler eine Show ausstrahlen, die zu Recht den Titel „Denn sie wissen nicht, was passiert“ trägt. Dabei ließe sich das Personalpronomen auch groß schreiben. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch das Publikum hat nämlich keinen blassen Schimmer, was im Laufe der Sendung abgehen wird.

Genau diese Unvorhersehbarkeit macht die ganze Sache interessant – und vor allem lustig. Schließlich gehört Unvorhersehbarkeit zum Wesen des Witzes. Ganz gleich, was man erwartet hat – es kommt anderes, als man denkt. Und dies ist entscheidend für den Erfolg von „Denn sie wissen nicht, was passiert“.

Am morgigen Samstag, den 1. Juli zeigt RTL die nächste, genauer gesagt, die 36. Ausgabe der Show. Dass Pronomen im Titel bezieht sich übrigens wieder primär auf das Star-Trio des Formats: Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Fest steht vor allem, dass es sich letztlich um eine klassische Spielshow handelt, in der vieles möglich ist, was sonst (auch im Fernsehen) eher unmöglich ist.

Schöneberger, Gottschalk oder Jauch: Einer von ihnen wird den Abend moderieren. Wer übrigbleibt, muss als Kandidatin bzw. Kandidat ran. Mit von der Partie sind zudem prominente Gäste. Das waren in der Vergangenheit beispielsweise Lukas Podolski, Michelle Hunziker oder Thomas Hermanns. Letzte Woche gehörten Ralf Möller und Sasha dazu. Wer diesmal dabei ist, bleibt bis zum Sendestart am Samstag, um 20:15 Uhr ein Geheimnis. Damit das Spektakel nicht völlig aus dem Ruder läuft, gibt’s trotz allem ein paar feste Regeln. Für deren Einhaltung sorgt Thorsten Schorn als Schiedsrichter und Kommentator. Und der dürfte wissen, was läuft.

„Denn sie wissen nicht, was passiert“ läuft außerdem parallel als Livestream auf RTL+.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere