24. August, 2023
0Deutscher Radiopreis mit Grammy-Preisträger
Im Vorfeld des Deutschen Radiopreises 2023, der am 7. September in Hamburg verliehen wird, wurde nun bekannt gegeben, wer zu den musikalischen Show-Acts des Abends zählt. Auf der Bühne wird’s es u.a. Auftritte von KAMRAD, Jax Jones, Calum Scott und Grammy-Gewinner Purple Disco Machine geben.
Am 7. September findet im Hamburger Musical Theater Neue Flora wieder die alljährliche Verleihung des Deutschen Radiopreises statt. Neben der Anerkennung herausragender Leistungen in der Radio-Branche werden eine ganze Reihe hochkarätiger Acts erwartet, die auf der Bühne live performen werden.
Für eine Premiere sorgt der deutsche DJ Tino Piontek alias Purple Disco Machine. Der Grammy-Gewinner, der mit seinem aktuellen Hit „Substitution“ kaum aus dem Radio wegzudenken ist, präsentiert live beim Deutschen Radiopreis erstmals seinen neuesten Track „Something On My Mind“. Unterstützt wird er dabei von der britischen Rockband Nothing But Thieves. Außerdem performt der Hamburger Produzent zusammen mit Sophie and the Giants einen der größten Radiohits des vergangenen Jahres „In the Dark“.
Zu den weiteren Acts des Abends zählt auch der Singer-Songwriter KAMRAD. Sein Hit „I Believe“ zählte im vergangenen Jahr zu den meistgespielten Songs im deutschen Radio. Neben ihm gibt’s in der Show zudem einen gemeinsamen Auftritt des britischen DJs Jax Jones mit dem Sänger Calum Scott.
Zum ersten Mal wird der Deutsche Radiopreis in diesem Jahr von der Journalistin und Moderatorin Katrin Bauerfeind präsentiert, die damit in die Fußstapfen von Barbara Schöneberger tritt, die die Verleihung zwölf Jahre hintereinander präsentierte. Thorsten Schorn wird darüber hinaus die Verleihung in der Radio-Live-Übertragung kommentieren.
Auch die Laudatorinnen und Laudatoren des Abends stehen bereits fest. Die begehrten Trophäen in insgesamt zehn Kategorien werden u.a. von Sebastian Fitzek, Michael Kessler, Anja Reschke, Kristina Vogel und Peter Urban verliehen. Wer sich am 7. September über die Auszeichnung freuen darf, entscheidet eine unabhängige Jury, der u.a. Producer Torsten Hennings, Moderatorin und Schauspielerin Shary Reeves und Medienjournalistin Petra Schwegler angehören.