Wirtschaft Der Autor und Journalist Christoph Krachten gehört seit Jahren zu den medialen Antreibern der Elektro-Mobilität in Deutschland. Außerdem unterstützt er aktuell eine Petition der Initiative „E-Autos möglich machen!“. (Foto: Lawrence Mooij/Dutchfoto)

16. Dezember, 2020

0

Christoph Krachten: Mehr Einsatz für E-Mobilität!

Der Autor und Journalist Christoph Krachten gehört seit Jahren zu den medialen Antreibern der Elektro-Mobilität in Deutschland. Außerdem unterstützt er aktuell eine Petition der Initiative „E-Autos möglich machen!“.

Jetzt geht wohlmöglich alles ganz schnell. Noch vor Weihnachten soll die EU-Zulassungsbehörde EMA laut Medienberichten den Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech zulassen. Doch auch in anderen Bereichen tritt man hierzulande mächtig aufs Gaspedal – oder wie nennt man das entsprechende Teil in einem Elektroauto? Jedenfalls sorgt die US-Firma Tesla nun auch in Deutschland dafür, dass beim Thema Elektromobilität die Überholspur angesteuert wird. Gestern verkündete jedenfalls VW-Chef Herbert Diess, dass er das Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg direkt gegen die im Bau befindliche Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide in Stellung bringen will. Bei VW soll in wenigen Jahren ein E-Auto gebaut werden, dass sich, so meldet es das „Manager Magazin“ heute Morgen, durchaus mit Tesla messen kann.

Das dürfte auch Christoph Krachten freuen. Der Journalist, Produzent und Pionier der deutschen Online-Video-Szene war selbst einmal für Volkswagen Financial Services im Bereich Content Marketing tätig. Mittlerweile ist er im automobilen Bereich ein großer Tesla-Fan und ausgewiesener Tesla-Experte. Dem Thema widmet er u.a. auch ein Kapitel in seinem aktuellen Buch „Per Aufzug in den Weltraum“ (Rowohlt).

Ein zentrales praktisches Problem bei der E-Mobilität ist auch aus Krachtens Sicht das Fehlen ausreichender Elektrotankstellen. Daher startete er u.a. mit dem Ingenieurwissenschaftler und Mitbegründer von Scientists for Future, Prof. Volker Quaschning, die Initiative „E-Autos möglich machen!“. Gemeinsam haben sie zudem eine entsprechende Petition, die sich an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier richtet, in die Wege geleitet (change.org).

Gefordert wird vor allem eine grundsätzlich bessere Infrastruktur für Elektromobilität. Dabei geht‘s den Initiatoren beispielsweise um einen flächendeckenden Ausbau von Ladestellen, faire Preise und die Förderung erneuerbarer Energien. Christoph Krachten selbst fährt seit mittlerweile 20 Jahren Elektroautos und berichtet als Wissenschaftsjournalist seitdem auf seinem Youtube-Kanal „Clixoom Science & Future“ immer wieder über das Thema. Mit rund 600.000 Abonnements zählt „Clixoom“ zu den erfolgreichsten Wissenschaftskanälen auf Youtube.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere