Radio Im Lauf seiner Karriere hat Musiker Wolfgang Niedecken schon viele seiner Idole persönlich kennengelernt. In der Rockshow „Rodeo Radio“ bei Radio BOB! spricht er u.a. darüber, welche illustren Namen auf seiner Liste noch nicht abgehakt sind.

15. April, 2021

0

Niedecken will Paul McCartney und Neil Young treffen

Im Lauf seiner Karriere hat Musiker Wolfgang Niedecken schon viele seiner Idole persönlich kennengelernt. In der Rockshow „Rodeo Radio“ bei Radio BOB! spricht er u.a. darüber, welche illustren Namen auf seiner Liste noch nicht abgehakt sind.

Ende März feierte Musiker Wolfgang Niedecken seinen 70. Geburtstag. An einen Rückzug aufs Altenteil verschwendet er aber noch keinen Gedanken. Ganz im Gegenteil: Im vergangenen Herbst hat er mit seiner Band BAP das neue Album „Alles fließt“ veröffentlicht, zudem ist unlängst in der Reihe „KiWi Musikbibliothek“ Niedeckens Hommage an sein großes Vorbild Bob Dylan erschienen. Weitere Buch- und Musikprojekte seien in Arbeit, berichtet der Kölner im aktuellen Interview mit den The BossHoss-Frontmännern Alec Völkel und Sascha Vollmer, in deren Rockshow „Rodeo Radio“ bei Radio BOB!.

Dabei wird auch deutlich, dass Niedecken zwar seit mittlerweile 40 Jahren selbst als erfolgreicher Musiker im Rampenlicht steht, dabei aber immer auch Fan geblieben ist. Neben dem besagten Dylan habe er u.a. Bruce Springsteen, Keith Richards und Kinks-Sänger Ray Davies bereits persönlich getroffen. „Das ist auch eins dieser Privilegien“, bekennt er. „Du fängst irgendwann an, Musik zu machen und auf einmal stellst du fest: Du lernst fast alle deine Helden kennen.“ Noch sei die Liste seiner Idole aber keineswegs vollständig abgehakt, führt Niedecken im Radio BOB!-Interview aus. „Mir fehlen auf jeden Fall noch Neil Young und Paul McCartney. Da muss ich mich wohl echt ranhalten.“

Trotz aller Vorliebe für die großen Stars der 60er und 70er habe er auch ein offenes Ohr für neue musikalische Entwicklungen, betont der BAP-Chef. Einzige Ausnahme: elektronische Musik: „Das geht hier rein und da wieder raus. Das hat nichts Haptisches. Von der Theorie her finde ich da viele Sachen toll, weil sie auch innovativ sind“, erklärt Niedecken, „aber in meinem CD-Regal oder bei den Vinylplatten würdest du bei mir nichts finden, das mit synthetischen Instrumenten aufgenommen ist.“

Das komplette Interview mit Wolfgang Niedecken gibt‘s am Samstag, den 17. April, von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in „Rodeo Radio – The BossHoss Rockshow bei Radio BOB!“ zu hören. Darüber hinaus steht es als Podcast auf radiobob.de, in der myBOB-App sowie auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere