Musik Der Rockmusiker, Autor und Maler Wolfgang Niedecken wird am kommenden Dienstag 70 Jahre alt. Schon an diesem Wochenende wird vorab gefeiert, u.a. mit einem Dokumentarfilm im ZDF und einer Spezialausgabe der WDR-Talkshow „Kölner Treff“. (Foto: ZDF/Sven Kiesche)

26. März, 2021

0

Wolfgang Niedeckens 70. wird im TV groß gefeiert

Der Rockmusiker, Autor und Maler Wolfgang Niedecken wird am kommenden Dienstag 70 Jahre alt. Schon an diesem Wochenende wird vorab gefeiert, u.a. mit einem Dokumentarfilm im ZDF und einer Spezialausgabe der WDR-Talkshow „Kölner Treff“.

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Wolfgang Niedecken mit seiner Band BAP und als Solokünstler die deutsche Rock- und Popszene entscheidend mitgeprägt – und nicht zuletzt dazu beigetragen, dass die kölsche Mundart einem großen Publikum in ganz Deutschland vertraut ist.

Der 30. März ist in diesem Jahr ein besonderer Tag für den Musiker, Songschreiber, Autor und studierten Maler: Niedecken wird 70. Eigentlich wollte der Kölner diesen Ehrentag standesgemäß mit einem großen Konzert in der größten Veranstaltungshalle seiner Heimatstadt, der Lanxess Arena, zelebrieren. Doch aus bekannten Gründen muss der Jubilar seit geraumer Zeit auf sämtliche Live-Aktivitäten verzichten. Untätig ist Niedecken aber auch in Corona-Zeiten keineswegs. Anfang des Monats ist in der Reihe „KiWi Musikbibliothek“ das von ihm verfasste Buch über Bob Dylan erschienen. Zudem hat er im vergangenen Herbst mit BAP das neue Album „Alles fließt“ veröffentlicht.

Von dem Longplayer inspiriert ist auch der Titel des Filmporträts, mit dem das ZDF am kommenden Sonntag, den 28. März, um 23:45 Uhr den anstehenden 70. Geburtstag Niedeckens würdigt. Die 45-minütige Dokumentation „Alles ist im Fluss“ zeichnet wesentliche Stationen und Themen aus dem Leben des Künstlers und politischen Aktivisten nach. Neben Niedecken selbst kommen Weggefährten wie Die Toten Hosen-Sänger Campino, der ehemalige Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr und Altbundespräsident Horst Köhler zu Wort. Schon jetzt ist zudem in der ZDF-Mediathek ein 25-minütiges Gespräch zwischen Niedecken und dem AnnenMayKantereit-Sänger Henning May unter dem Titel „Die Geschichten müssen raus!“ abrufbar.

Auch im „Kölner Treff“ (WDR Fernsehen) wird der berühmter Kölner geehrt – und zwar schon am heutigen Freitagabend ab 22:00 Uhr. In einer Sonderausgabe der Talkshow begrüßt Moderatorin Bettina Böttinger neben dem Ehepaar Wolfgang und Tina Niedecken auch mehrere mit dem Geburtstagskind befreundete Gäste. Dabei sind das Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, der Sänger Clueso sowie der Moderator Gert Scobel. Ab 23:30 Uhr folgt dann ebenfalls im WDR Fernsehen die große Wolfgang Niedecken/BAP-Nacht. Auf dem Programm steht u.a. ein Konzert mit Niedecken und der WDR Big Band.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere