Festival Der Startschuss zum auch für das Publikum zugänglichen zweiten Teil der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin fällt heute Abend. Zwölf Tage lang werden insgesamt 126 Filme gezeigt, darunter auch Dominik Grafs Neuverfilmung von „Fabian“ mit Tom Schilling in der Titelrolle.

9. Juni, 2021

0

Summer Special: Runde zwei der Berlinale beginnt

Der Startschuss zum auch für das Publikum zugänglichen zweiten Teil der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin fällt heute Abend. Zwölf Tage lang werden insgesamt 126 Filme gezeigt, darunter auch Dominik Grafs Neuverfilmung von „Fabian“ mit Tom Schilling in der Titelrolle.

Die Leinwand steht, die Stühle sind gerichtet und das Wetter passt perfekt: Heute Abend wird das Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Neben Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) werden Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian als Leitung der diesjährigen Berlinale die Gäste auf der Museumsinsel zu einem ganz besonderen Open-Air-Festival willkommen heißen.

Bis zum 20. Juli stehen nun an 16 Spielstätten unter freiem Himmel insgesamt 126 Filme auf dem Programm. Den Startschuss markiert nach der Eröffnungszeremonie am heutigen Abend ab 21:30 Uhr „The Mauritanian“ von Kevin Macdonald. Sowohl der Regisseur des Justiz-Dramas als auch die Hauptdarsteller Jodie Foster und Benedict Cumberbatch werden dem Publikum digitale Grüße übermitteln. Nancy Hollander, die reale Anwältin von Guantanamo-Häftling Mohamedou Ould Slahi, auf dessen Geschichte der Film beruht, wird den Film persönlich vorstellen.

„Wir freuen uns auf viele spannende Abende und tolle Kinoerlebnisse“, erklärt das Leitungsduo der Berlinale zur Eröffnung des Festivals im ungewöhnlichen Format. Denn die Pandemie führte in diesem Jahr zu einer Zweiteilung der Berlinale, die neben Venedig und Cannes zu den weltweit größten Veranstaltungen dieser Art gehört. Während das Fachpublikum bereits im März die diesjährigen Beiträge online schauen konnte, wird das Publikum nun Open-Air-Vorführungen genießen können. Rund 60.000 Tickets wurden dafür angeboten.

„Nach langer Pause ist es nun endlich wieder möglich, Kino gemeinsam auf der großen Leinwand zu erleben“, heißt es in der Ankündigung. Der Berliner Senat hatte der Festivalleitung grünes Licht für das Open-Air-Pilotprojekt mit Testpflicht gegeben, sodass neben dem Publikum auch viele Filmschaffende trotz erschwerter Reisebestimmungen ihre Anwesenheit vor Ort angekündigt haben. Auf diese Weise können sie bei den Premieren ihre Filme tatsächlich persönlich vorstellen.

Einer davon wird auch „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ sein. Die Neuverfilmung des 1931 erschienenen Großstadtromans von Erich Kästner entwirft ein faszinierendes Gesellschaftsbild vom Berlin der untergehenden Weimarer Republik. Nach einer ersten Filmadaption im Jahr 1980 zeigt die Neuinszenierung von Dominik Graf nun u.a. Tom Schilling und Saskia Rosendahl in den Hauptrollen. Graf ist es gelungen, Kästners autobiografischen, tieftraurigen Roman aus seinem Schattendasein zu holen. Spitzfindig pointiert, kaltschnäuzig flott und doch von schweigsamer Melancholie getragen, zeigt er mit seinem Film auch die Parallelen zum Heute. Moderiert wird der heutige Eröffnungsabend übrigens von Hadnet Tesfai. Die Veranstaltung wird in der 3sat-Mediathek, der ZDF-Mediathek und auf berlinale.de live übertragen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere