22. Juli, 2021
0ARD-Benefizabend für Hochwasseropfer mit Starbesetzung
Unter dem Motto „Wir halten zusammen“ steht am morgigen Freitag die große Primetime-Show im Rahmen des ARD-Benefiztages für die Hochwasseropfer. Zahlreiche Musikstars wie Sarah Connor, Max Giesinger und Herbert Grönemeyer treten bei dem Event auf.
Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern hat mindestens 170 Menschen das Leben gekostet und Sachschäden in Milliardenhöhe verursacht. Überall im Land sind Hilfsaktionen angelaufen, um das Leid der Opfer zu lindern und den Wiederaufbau in den besonders betroffenen Gebieten voranzutreiben. Auch die Fernsehsender reagieren. Nachdem das ZDF am Dienstag einen Themenabend ausrichtete und RTL am Mittwoch beim „Tag der Hilfe“ über fünf Millionen Euro Spendengelder sammelte, ist am morgigen Freitag, den 23. Juli, die ARD mit einem Benefiztag an der Reihe. Als Höhepunkt läuft am Abend ab 20:15 Uhr eine große Livesendung aus Köln und Leipzig mit Auftritten von bekannten Musikstars wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Peter Maffay, Roland Kaiser, Die Prinzen, Max Giesinger, Max Mutzke, Jeanette Biedermann und Yvonne Catterfeld.
Die Show mit dem Titel „Wir halten zusammen – Der ARD-Benefizabend zur Flutkatastrophe“ entsteht in Zusammenarbeit von SWR, WDR, MDR, BR, NDR und Kimmig Entertainment. Sie wird sowohl im Ersten als auch in den TV-Programmen der genannten ARD-Landesanstalten ausgestrahlt. Ein Moderatoren-Duo führt durch den Abend: Ingo Zamperoni spricht im Kölner Studio sowie per Live-Schalte in die Krisengebiete mit Fachleuten, Helferinnen und Helfern sowie Betroffenen. Moderatorin des Leipziger Teils beim Benefizabend, in dem überwiegend das musikalische Programm stattfindet, ist Sarah von Neuburg.
Der Benefiztag beginnt allerdings schon am Freitagmorgen um 7:00 Uhr. Auf vielen ARD-Radiowellen werde es zu diesem Zeitpunkt ein Innehalten in Gedenken an die Opfer der Katastrophe geben, so die Ankündigung. Anschließend soll in den Hörfunk-Programm den ganzen Tag über gemeinsam mit der „Aktion Deutschland hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“ zu Spenden aufgerufen werden. Dies gilt auch für die große TV-Show am Abend im Ersten und in den Regionalprogrammen.