Charity

26. Juli, 2021

0

Hohes Spendenaufkommen bei Galas von Sat.1 und ARD

Die Spendenbereitschaft der TV-Zuschauer für die Flutopfer war am Wochenende enorm. Allein bei der Gala in Sat.1 am Samstagabend mit prominenten Spendensammlern wie Frank Rosin, Ralf Schmitz, Alexander Kumptner, Meltem Kaptan, Stefan Gödde, Bernd Stelter und Marlene Lufen kamen mehr als 31 Millionen Euro zusammen.

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft für die Betroffenen des verheerenden Hochwassers in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern ist groß. In Zusammenarbeit mit dem Bündnis „Aktion Deutschland hilft“, in dem zahlreiche Hilfsorganisationen für Katastrophenhilfe zusammengeschlossen sind, wurden am Wochenende in zwei großen Primetime-Fernsehshows weitere Millionenbeträge gesammelt.

Rund vier Stunden lang führte Moderator Daniel Boschmann am Samstagabend durch „Deutschland hilft. Die Sat.1-Spendengala“, an der sich mehr als 50 Prominente beteiligten. Am folgenden Tag konnte der Privatsender das stolze Spendenaufkommen von mehr als 31 Millionen Euro vermelden. Spitzenkoch Frank Rosin saß während der Live-Sendung aus Köln nicht nur als eifriger Geldsammler am Telefon, sondern reihte sich mit mehreren Partnern auch in die Riege der Großspender ein. Im Gespräch mit Comedian und Spendendirektor Ralf Schmitz verkündete Rosin, dass er zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Zwei-Sterne-Restaurants in Dorsten 20.000 Euro für die Flutopfer zur Verfügung stelle. Mit Hilfe der Privatmolkerei Naarmann, GGM Gastro und Fußballprofi Max Meyer sei die Summe auf 50.000 Euro aufgestockt worden.

„Ich möchte das gar nicht so an die große Glocke hängen“, sagte Rosin in der Show. Letztlich sei jedes finanzielle Engagement bei dieser Aktion wichtig, egal in welcher Größenordnung. „Hier haben auch elfjährige Kinder angerufen, die ihr gesamtes Taschengeld gespendet haben“, so der Zwei-Sterne-Koch. „Ich bin von der Solidarität und der Menschlichkeit, die hier durchs Land gehen, extrem beeindruckt.“ Neben Rosin waren auch dessen Koch-Kollegen Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs als Spendensammler an der Sat.1-Gala beteiligt. Zahlreiche weitere Stars saßen ebenfalls an den Telefonen oder riefen per Videobotschaft zu Spenden auf, darunter Florian David Fitz, Wolff-Christoph Fuss, Stefan Gödde, Guildo Horn, Meltem Kaptan, Lena Meyer-Landrut, Bettina Schliephake-Burchardt, Bernd Stelter und Johannes Strate von der Band Revolverheld.

Prominente musikalische Gäste wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor und Peter Maffay waren bereits am Freitagabend im Rahmen einer rund dreistündigen Live-Show im Ersten unter dem Motto „Wir halten zusammen“ aufgetreten. Sie markierte den Höhepunkt des ARD-Benefiztags für die Hochwasseropfer, der laut Angaben des Senderverbunds mehr 16,5 Millionen Euro an Spenden einbrachte. Insgesamt seien seit dem ARD-Spendenaufruf in der vergangenen Woche bereits mehr als 54 Millionen Euro gesammelt worden, hieß es in einer Mitteilung.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere