Food

11. August, 2021

0

„Wieder gemeinsam genießen“: Vorfreude auf Fine Food Days

Mit Spitzenköchen wie Julia Komp und Sönke Höltgen gehen die Fine Food Days Cologne in die zweite Runde. Das Gourmet-Festival in Köln beginnt am Freitag und bietet mehr als 20 Einzelveranstaltungen.

Nach einer einjährigen Zwangspause stehen die Fine Food Days Cologne wieder in den Startlöchern. Am Freitag, den 13. August, beginnt das zehntägige Gourmet-Festival in Köln mit mehr als 20 Einzelveranstaltungen. Beteiligt sind zahlreiche Spitzenköche, Gastronomen und Winzer aus der Domstadt und ihrer Umgebung. Auf dem Programm stehen unter dem Motto „#wiedergemeinsamgeniessen“ u.a. Gala-Dinners, Lunch-Events, Sommelier-Treffen und Lesungen.

Die Fine Food Days Cologne hatten im September 2019 ihre erfolgreiche Premiere gefeiert. Die zweite Auflage war aufgrund der Pandemie zunächst vom August 2020 auf den April 2021 verschoben worden. Nun geht sie knapp zwei Jahre nach dem Debüt tatsächlich über die Bühne. „Ich freue mich, dass die Fine Food Days Cologne nun wieder stattfinden können“, erklärte Fine Food Days-Vorstandsmitglied Michael Stern gestern bei einem Pressegespräch in der von ihm geführten Event-Location KolnSKY. „Die Nachfrage für unsere Veranstaltungen ist hoch.“

In der Tat sind zahlreiche Programmpunkte bereits ausverkauft. Dies gilt auch für die „Küchenparty deluxe“, bei der zur Eröffnung am Freitag 13 Essensstände und sechs Winzerstationen im KölnSKY aufgebaut werden. Beteiligt sind u.a. Sterneköche wie Daniel Gottschlich („Ox & Klee“), Julia Komp (ehemals „Lokschuppen“) oder Maximilian Lorenz („Restaurant Maximilian Lorenz“). Für einzelne Fine Food Days-Events wie die kulinarische Krimi-Lesung „Die Ribolla Verschwörung“ mit Christoph Brüggentisch (15. August) das „4 Hands Dinner“ mit Julia Komp und KölnSKY-Küchenchef Sönke Höltgen (19. August) oder „Gotes Winzer, Weine, Tafelfreuden“ mit dem WDR-Radiokoch Helmut Gote (20. August) sind noch Restkarten via koelnticket.de erhältlich.

Sonderpreis geht an Sommelier-Weltmeister

Bereits komplett ausgebucht ist hingegen das abschließende Gala-Dinner am Sonntag, den 22. August, im Restaurant „Vendôme“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. In diesem Rahmen werden auch die Fine Food Days Awards verliehen. Nachdem bereits der langjährige „Tantris“-Küchenchef Hans Haas als Lebenswerk-Preisträger und der im „Vendôme“ ansässige Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler als „Koch des Jahres“ bekannt gegeben worden waren, stehen nun auch die weiteren Geehrten fest: „Winzerin des Jahres“ ist Caroline Diel vom Schlossgut Diel bei Bad Kreuznach. Ein Sonderpreis geht an den gebürtigen Kölner Marc Almert, der 2019 im Alter von 27 Jahren zum Sommelier-Weltmeister gekürt wurde.

Wie schon bei der Premiere wird das Gourmet-Festival auch in diesem Jahr von prominenten Botschaftern unterstützt. Zu Moderatorin Bettina Böttinger, Politiker Wolfgang Bosbach, Literaturkritiker Denis Scheck und Sportwissenschaftler Ingo Froböse gesellt sich diesmal auch Entertainer Bernd Stelter. „Gerade in einer Stadt wie Köln, wo man oftmals zuerst von Halvem Hahn und Kölsch spricht, finde ich ein solches Festival wichtig“, erklärte er bei der Präsentation. Die Fine Food Days Cologne zeigten „was Großartiges in den Kölner Küchen“ stattfinde. „Das Leben ist zu kurz für Fast Food“, lautet Stelters Devise, „auch wenn es zum Karneval dann eben doch mal eine Frikadelle sein muss.“

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere