Musik

30. August, 2021

0

Anna-Carina Woitschack: Top Ten mit „Träumer“

Ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum krönte Sängerin Anna-Carina Woitschack nun mit der höchsten Chartplatzierung ihrer Karriere. Ihr neues Soloalbum „Träumer“ landete auf Platz 6 der Offiziellen Deutschen Charts.

Was macht eigentlich gute Schlager aus? „Sie sprechen offenkundig Sehnsüchte, Wünsche und Bewusstseinslagen an und aus, und sie erlauben dank ihrer eingängigen Musik-Text-Mischung spontane Identifikationen“, definiert der Essayist und Literaturkritiker Rainer Moritz in seinem Buch „Schlager“, erschienen in der Reclam-Reihe „100 Seiten“.

Insofern ist davon auszugehen, dass es Anna-Carina Woitschack in besonderer Weise gelungen ist, auf ihrem gerade unter dem Titel „Träumer“ erschienenen Album Sehnsüchte, Wünsche und Bewusstseinslagen an- und auszusprechen. Die Schlagerfans haben das Identifikationsangebot jedenfalls angenommen und dafür gesorgt, dass Woitschacks Longplayer direkt auf Platz 6 der von GfK Entertainment ermittelten Offiziellen Deutschen Charts landete. In den Offiziellen Deutschen Top 20 Schlager Charts gelang es der Sängerin sogar, die Spitzenposition zu erobern.

„Absolut überwältigend“

„Dass es auch nach zehn Jahren Musikkarriere immer wieder neue Überraschungen gibt, finde ich absolut überwältigend und macht mich vor allem sehr, sehr dankbar“, sagt Anna-Carina Woitschack gegenüber smalltalk. „Ich bedanke mich bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – und dazu gehören neben meinem Team und all den kreativen Menschen bei meiner Plattenfirma natürlich vor allem die Fans. Gerade sie haben das Unglaubliche möglich gemacht. Für mich sind die vergangenen zehn Jahre wie ein riesengroßes Puzzle, in dem es ganz viele wichtige Teile gibt. Und jetzt passt alles. Das Bild ist wunderschön und es bereitet mir einfach nur eine Riesenfreude.“

Anna-Carina Woitschack stammt aus einer Künstlerfamilie und startete ihre Gesangskarriere 2011 mit ihrer Teilnahme an der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Zu ihrem zehnjährigen Bühnenjubiläum erschien am 20. August bei Telamo „Träumer“, ihr insgesamt sechstes Soloalbum. Das Werk bescherte ihr nun die bislang höchste Platzierung in ihrer Laufbahn.

Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Mross ist Anna-Carina Woitschack regelmäßig in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ im Ersten zu sehen. Ab dem 18. September gehen die beiden mit der Show „Immer wieder sonntags unterwegs“ auf Tour.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere