Awards Am 9. Dezember wird in der Bochumer Jahrhunderthalle wieder die 1Live Krone verliehen. Nominiert sind u.a. Lea, Robin Schulz, Clueso und Shirin David. Moderatoren der Präsenzveranstaltung des WDR sind Larissa Rieß und Philipp Isterewicz. (Foto: WDR/Annika Fußwinkel)

15. November, 2021

0

1Live Krone: Krönungszeremonie wieder live in Bochum

Am 9. Dezember wird in der Bochumer Jahrhunderthalle wieder die 1Live Krone verliehen. Nominiert sind u.a. Lea, Robin Schulz, Clueso und Shirin David. Moderatoren der Präsenzveranstaltung des WDR sind Larissa Rieß und Philipp Isterewicz.

Bereits zum 22. Mal wird am 9. Dezember in der Jahrhunderthalle in Bochum die 1Live Krone an Musikerinnen und Musiker verliehen. Nachdem der Radiopreis im vergangenen Coronajahr nur als Internet-Stream vor den Bildschirmen stattfinden konnte, dürfen sich Macher, Künstler und Publikum nun wieder auf eine Präsenzveranstaltung freuen. Moderiert wird sie von Larissa Rieß und Philipp Isterewicz. Welche Künstler schließlich die goldene Krone in der Kunststoffkugel erhalten, entscheiden deren Fans per Online-Voting. Die Namen der Nominierten wurden heute bekannt gegeben.

Insgesamt gibt‘s sieben Voting-Kategorien mit jeweils sechs Nominierten. In der Kategorie „Beste Single“ stehen u.a. Milky Chance, Nico Santos und ATB zur Auswahl. Das gilt auch für Zoe Wees. Die 19-Jährige Singer-Songwriterin aus Hamburg wetteifert aber zugleich auch mit Alice Merton, Shirin David, Lena und der Österreicherin Mathea um den Preis für die „Beste Künstlerin“. Ebenfalls für diese Auszeichnung nominiert ist Lea, die in dieser Kategorie im vergangenen Jahr als Siegerin vom Platz ging.

Übertragung im WDR Fernsehen und auf 1Live

Wer der „Beste Künstler“ ist, darüber dürften sich Marteria, Clueso, Bosse, RIN, Danger Dan und Mark Forster sicherlich noch uneinig sein. Letzterer gewann mit seinem Song „Übermorgen“ 2020 die Krone in der Kategorie „Beste Single“. Ob er dieses Jahr wieder gekrönt wird, entscheidet das Voting. In der Kategorie „Bester Hip-Hop Act“ stehen u.a. Montez, Pashanim, Bausa und badmómzjay zur Auswahl.

Außerdem gibt‘s ein Krönchen für die „Beste Band“, den „Besten Newcomer Act“ und den „Besten Dance Act“, bei dem u.a. die DJs Felix Jaehn, Alle Farben und Robin Schulz nominiert sind. Wie üblich entscheidet darüber hinaus die Redaktion, wer in der Kategorie „Comedy“ gewinnt und wer den „Sonderpreis“ der 1Live Krone erhält.

Zu sehen gibt’s die Preisverleihung zeitgleich im WDR Fernsehen und im Stream. Zu hören gibt’s das Ganze überdies im Radioprogramm von 1Live. Übrigens: Durch einen Extra-Klick landet bei der Stimmabgabe der eigene Name im Lostopf für die Tickets. Mit ein bisschen Glück ist man dann beim Live-Event in Bochum dabei

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere