Food

11. Februar, 2022

0

Deutscher „Guide Michelin“ 2022 wird am 9. März vorgestellt

Nach Hamburg lädt der internationale Direktor des „Guide Michelin“, Gwendal Poullennec, am 9. März die Sterneköchinnen und -köche aus ganz Deutschland ein. Dann wird die neue Ausgabe des renommierten Restaurantführers vorgestellt.

Die deutsche Gastronomiebranche richtet ihren Blick am Mittwoch, den 9. März nach Hamburg. Wie die Ausrichter heute bekannt gaben, wird in der Handelskammer der Hansestadt an diesem Tag ab 12:00 Uhr die Auswahl der deutschen Restaurants für den „Guide Michelin“ 2022 vorgestellt. Neben den begehrten Sternen in drei Kategorien werden auch die Auszeichnungen „Bib Gourmand“ für aus Sicht der Michelin-Tester empfehlenswerte Lokale unterhalb des Sternespektrums sowie „Grüne Sterne“ für besonders nachhaltigen Konzepte vergeben.

„Beeindruckender Einsatz, der größten Respekt und Anerkennung verdient“

„Die deutschen Restaurants stellen sich nun seit knapp zwei Jahren der Herausforderung der Pandemie mit beeindruckendem Einsatz, der unseren größten Respekt und Anerkennung verdient“, kommentiert der internationale Direktor des „Guide Michelin“, Gwendal Poullennec. „Es war uns ein besonders Anliegen, genau dieser Leistung der Gastronomie sowie dem Anspruch der Leser*innen an unsere Empfehlungen gerecht zu werden. Daher haben unsere Inspektoren auch in diesem Jahr eine sorgfältig recherchierte Auswahl an Restaurants zusammengestellt, deren gastronomisches Können sie sehr beeindruckte.“

Geschlossene Veranstaltung und Livestream

Nach zwei rein digitalen Sterneverleihungen findet die deutsche „Guide Michelin“-Präsentation erstmals wieder als Live-Event statt. Dabei handelt es sich laut Mitteilungen um eine geschlossene Veranstaltung mit Zugang nach der 2G-plus-Regel, bei der sich der Teilnehmerkreis auf die ausgezeichneten Köchinnen und Köche beschränke. Für sonstige Interessierte aus der Branche und Medienvertreter werde ein Livestream via Youtube angeboten.

Im Jahr 2021 waren 310 Sterne-Restaurants in der deutschen Ausgabe des „Guide Michelin“ aufgeführt worden, zehn davon in der Top-Kategorie mit drei Sternen. Auch für zahlreiche bekannte TV-Köche geht’s am 9. März wieder darum, sich (mindestens) auf ihrem bisherigen Level zu behaupten. So spielen zum Beispiel Frank Rosin („Rosin“, Dorsten), Tim Raue („Tim Raue“, Berlin) und Peter Maria Schnurr („Falco“, Leipzig) schon seit längerer Zeit in der Zwei-Sterne-Liga. Ihr Kollege Robin Pietsch findet mit jeweils einer Auszeichnung für seine Lokale „Zeitwerk“ und „Pietsch“ in Wernigerode als einziger Sternekoch aus Sachsen-Anhalt Erwähnung in den renommierten Restaurantführer.

Foto © Michelin

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere