Film

13. April, 2022

0

Publikum feierte „Rabiye Kurnaz“ bei NRW-Premiere in Essen

Hauptdarstellerin Meltem Kaptan war am gestrigen 12. April zu Gast bei der NRW-Premiere von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Vor der Lichtburg in der Essener Innenstadt erfüllte sie bereitwillig zahlreiche Selfie- und Autogrammwünsche am Roten Teppich.

Nachdem Andreas Dresens „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Februar Weltpremiere bei der Berlinale gefeiert hatte und dabei gleich zweifach ausgezeichnet wurde, stand am gestrigen Dienstagabend die erste von vier NRW-Premieren für die Tragikomödie auf dem Programm. Ehrengäste bei der Vorführung in der Essener Lichtburg waren die beiden Gewinnerinnen des Silbernen Bären, Hauptdarstellerin Meltem Kaptan und Drehbuchautorin Laila Stieler.

Positive Lebenseinstellung beeindruckt

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ zeichnet die wahre Geschichte einer Bremer Hausfrau nach, die sich für die Freilassung ihres unschuldig in Guantanamo Bay inhaftierten Sohnes einsetzt und dabei bis vor den Supreme Court in Washington zieht. In der traditionsreichen Lichtburg, dem größten Kinosaal Deutschlands, feierte das Publikum den Film mit langanhaltendem Applaus.

Auf der Bühne beantworteten Stieler und Kaptan anschließend Fragen zum Film. Dabei erklärten sie u.a., wie wichtig trotz des sehr ernsten Themas die mitunter komödiantische Erzählweise sei. „Andreas Dresen und ich sind der Meinung, dass das Lachen immer siegt“, so die Drehbuchautorin. Die echte Rabiye Kurnaz habe sie auf Anhieb durch ihren Witz und ihre positive Lebenseinstellung beeindruckt, führte Meltem Kaptan aus. „Ich hätte die Rolle auch ganz ernst angelegt, wenn es erforderlich gewesen wäre, aber der Humor kam von Rabiye selbst.“

Anwalt Docke als Überraschungsgast

Nach der ersten Vorführung in Anwesenheit von Rabiye Kurnaz habe diese erklärt, sie habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, sich selbst auf der Leinwand zu sehen, berichtete die Hauptdarstellerin „Das ist das schönste Kompliment, das es geben kann.“ Als Überraschungsgast in Essen kam auch der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke auf die Bühne, der Rabiye Kurnaz beim Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat unterstützt hatte.

Er freue sich, dass durch den Film nun der unermüdliche Einsatz und die Liebe der Mutter für ihren Sohn gewürdigt werde. Dieser universelle Aspekt der Geschichte sei seinerzeit in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen worden, betonte Docke, der im Film von Alexander Scheer dargestellt wird. Er wünsche sich, dass „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nicht nur das deutsche Kinopublikum erreiche, sondern „um die Welt geht“.

Kino-Tour geht heute in Köln weiter

Die Vorführung in Essen war der Auftakt zu einer umfangreichen Kino-Tour. Bereits am heutigen Mittwoch, den 13. April steht eine weitere offizielle NRW-Premiere des Films im Kölner Cinenova an. Hinzu kommen u.a. Aufführungen in Warendorf und in Meltem Kaptans Geburtsstadt Gütersloh. Am 28. April bringt der Pandora Film Verleih „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ bundesweit in die Kinos.

Foto © smalltalk/Jörg Laumann

Tags: , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere