Reportage In der neuen Ausgabe der ZDF-Kulturreportage „aspekte“ geht Moderator Jo Schück der Frage nach, wie mit dem wachsenden Einfluss der großen Social-Media-Konzerne umgegangen werden sollte. Dazu trifft er namhafte Gesprächspartner wie die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen. (Foto: ZDF/Udo Kreter)

28. April, 2022

0

„aspekte“ widmet sich der Macht der Social-Media-Giganten

In der neuen Ausgabe der ZDF-Kulturreportage „aspekte“ geht Moderator Jo Schück der Frage nach, wie mit dem wachsenden Einfluss der großen Social-Media-Konzerne umgegangen werden sollte. Dazu trifft er namhafte Gesprächspartner wie die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen.

Soziale Netzwerke sind für viele Menschen ein alltäglicher Bestandteil ihres Lebens und eine wichtige Quelle, aus der sie Informationen beziehen. Gerade angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage wird über den Umgang der großen Social-Media-Konzerne mit Manipulation und Lügen, aber auch mit Hate Speech und Datenmissbrauch wieder kontrovers diskutiert. Die (Meinungs-)Macht von Plattformen wie Facebook oder Twitter, das gerade vor der Übernahme durch Multimilliardär Elon Musk steht, scheint stetig zu wachsen.

Staatliche Autonomie bedroht?

Das ZDF-Kulturmagazin „aspekte“ beschäftigt sich in einer aktuellen Reportage ausführlich mit der Frage, wie man dieser Entwicklung entgegentreten kann. Müssen Facebook und Co. gar zerschlagen werden? In der 45-minütigen Sendung, die am heutigen Donnerstag, den 28. April 2022 ab 21:00 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar ist und morgen um 23:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, beleuchtet „aspekte“-Moderator Jo Schück das Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dabei kommen Gesprächspartner wie der Ökonom und Autor („Die große Zerstörung“) Andreas Barthelmess zu Wort, der durch eine Übermacht digitaler Monopolisten die staatliche Autonomie bedroht sieht. Zudem trifft Schück u.a. die Social-Media-Expertin und EU-Politikerin Alexandra Geese, die Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels sowie den Autor und Digitalexperten Sascha Lobo.

Facebook-Whistleblowerin im Interview

Im Interview mit dem Moderator kritisiert zudem die Informatikerin und Whistleblowerin Frances Haugen, den Umgang ihres ehemaligen Arbeitgebers Facebook mit russischer Propaganda und Fake News im Kontext des Ukraine-Kriegs. Schück wirft aber auch einen Blick auf die Zukunftspläne des Facebook-Mutterkonzerns Meta. Mit Constanze Osei, die dort als Leiterin des Bereichs Innovation und Gesellschaft fungiert, diskutiert er u.a. über die Frage, wie der Konzern in seiner nächsten Plattform-Generation, dem „Metaverse“, gegen Polarisierung und Hasskommentare vorgehen will.

Foto © ZDF/Udo Kreter

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere