Kino

3. Mai, 2022

0

„Rabiye Kurnaz“ auf Platz 1 in den Arthouse-Kinocharts

Nach mehreren Festival-Erfolgen ist der Spielfilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer nun auch stark in den deutschen Kinos gestartet. In den heute veröffentlichten Arthouse-Charts belegt er die Spitzenposition.

Die Erfolgsgeschichte von Andreas Dresens Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ geht weiter. Nachdem der Pandora Film Verleih den mehrfach preisgekrönten Film mit den Hauptdarstellern Meltem Kaptan und Alexander Scheer am vergangenen Donnerstag in die deutschen Kinos gebracht hat, belegt er nun Platz 1 in den heute von der AG Kino-Gilde und Comscore vorgelegten Arthouse-Kinocharts. Die Rangliste basiert auf den Gesamtbesucherzahlen, die zwischen dem 28. April und dem 1. Mai in den Mitgliedskinos des Filmkunsttheater-Verbandes verzeichnet wurden.

Vor „Downton Abbey II“ platziert

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ lässt demnach als Spitzenreiter der Arthouse-Kinocharts zwei weitere Neustarts hinter sich: das britische Adelsdrama „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ sowie den US-amerikanischen Science-Fiction-Abenteuerfilm „Everything Everywhere All at Once“. Sönke Wortmanns „Eingeschlossene Gesellschaft“, der zuvor zwei Wochen lang Platz 1 belegt hatte, ist auf Rang 4 abgerutscht.

Von Kritik und Publikum gefeiert

Regisseur Dresen zeichnet in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ die wahre Geschichte einer Bremer Hausfrau nach, die bis vor den Supreme Court in Washington zieht, um die Freilassung ihres unschuldig in Guantanamo inhaftierten Sohnes zu erreichen. Für ihre Darstellung der Rabiye Kurnaz wird Meltem Kaptan von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. Die bislang vor allem als Comedienne und Moderatorin bekannte Kölnerin erhielt für ihre erste Hauptrolle in einem deutschen Kinofilm u.a. den Silbernen Bären bei der diesjährigen Berlinale. Auch „Rabiye Kurnaz“-Drehbuchautorin Laila Stieler wurde bei dem Festival mit der begehrten Trophäe geehrt.

Foto © Andreas Höfer/Pandora Film

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere