3. Juni, 2022
0Gelungene Premiere für den Deutschen Entertainment Award
Erstmals verlieh die Sektion Entertainment der Produzentenallianz am gestrigen 2. Juni in Köln den Deutschen Entertainment Award (DEA). Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern feierten rund 200 geladene Gäste, darunter Laura Karasek, Matze Knop, Robby Hunke, Aleksandra Bechtel, Katja Burkard und Abdelkarim.
Mit dem Deutschen Entertainment Award hat die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (Produzentenallianz) eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen, mit der produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate gewürdigt werden sollen. Am gestrigen Donnerstagabend fand im Rheinloft Cologne in Köln die erste Verleihung des DEA statt.
Bei der von Oliver Kalkofe moderierten Zeremonie ging der Preis in der Kategorie „Best Adaptation“ an Constantin Entertainment für die erfolgreiche Amazon-Show „LOL – Last One Laughing“. Die Auszeichnung in der Kategorie „Best Development“ erhielt Florida Entertainment für „Wer stiehlt mir die Show?“ (ProSieben). Den Nachwuchspreis „VFF Best Young Talent Award“ durften Maren Fleschenberg für die von Prime Productions für die ARD produzierte Comedy-Talkshow „Sträter“ sowie Anna Franz von Constantin Entertainment ebenfalls für „LOL – Last One Laughing“ in Empfang nehmen.
„Mit der Verleihung des DEA möchten wir nicht nur eine Plattform von der Branche für die Branche schaffen. Wir wollen auch den aktiven Austausch mit Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Medien vorantreiben“, kommentierte Rolf Hellgardt, Geschäftsführer von Prime Productions und Vorsitzender des DEA-Gremiums. „Zudem wollen wir den Nachwuchs verstärkt in den Mittelpunkt stellen und uns gegenüber den nächsten Generationen als attraktive und zukunftsfähige Arbeitgeberbranche präsentieren.“
Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern feierten rund 200 geladene Gäste, darunter die Comedians Matze Knop und Abdelkarim, die Moderatorinnen Laura Karasek, Katja Burkard und Aleksandra Bechtel, Sportjournalist Robby Hunke sowie ProSiebenSat.1-Vorstandsmitglied und Seven.One Entertainment-CEO Wolfgang Link. „Es war eine sensationelle Veranstaltung, toll organisiert von dem Team um Rolf Hellgardt“, lobte Robby Hunke gegenüber smalltalk. „Nach dieser langen Zeit, in denen wir uns alle coronabedingt nicht treffen konnten, hat man erst einmal gemerkt, wie schön das ist und wie wichtig die persönlichen Begegnungen gerade auch in unserer Branche sind.“
Foto © smalltalk