Festival Beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin holte Sam Ryder den zweiten Platz für sein Heimatland Großbritannien. Am 16. September tritt er beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. Das Line-up des Newcomer-Festivals wurde jetzt bekannt gegeben. (Foto: EBU/Corinne Cumming)

20. Juni, 2022

0

Britischer ESC-Star kommt zum SWR3 New Pop Festival

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin holte Sam Ryder den zweiten Platz für sein Heimatland Großbritannien. Am 16. September tritt er beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden auf. Das Line-up des Newcomer-Festivals wurde jetzt bekannt gegeben.

Nach dem coronabedingten Komplettausfall 2020 und einer verkleinerten Ausgabe im vergangenen Jahr geht das SWR3 New Pop Festival im Spätsommer wieder im vollen Umfang über die Bühne. Vom 15. bis 17. September stehen im Theater, Kurhaus und Festspielhaus in Baden-Baden zahlreiche Konzerte mit Newcomern aus der nationalen und internationalen Popmusik-Szene auf dem Plan. Zudem gibt’s bei dem von SWR3 und Audi veranstalteten Festival ein kostenloses Rahmenprogramm mit Interviews und Unplugged-Sessions, den „SWR3 Live Lyrix“ sowie Partys in verschiedenen Locations. „Wir freuen uns riesig, dass wir endlich wieder ein ,richtiges‘ New Pop feiern können“, sagt SWR3-Programmchef Thomas Jung. „Die ,SWR3 New Pop‘ City Baden-Baden ist zurück, mit Partynächten, rotem Teppich und zehntausenden Fans auf der Festival-Meile.“

Zum Auftakt des heute vorgestellten Konzertprogramms treten am Donnerstag, den 15. September die in der Rhein-Neckar-Region beheimatete Band ClockClock und die englische Neo-Soul-Sängerin Joy Crookes auf. Zudem wird die TV-Sendung „SWR3 New Pop Festival – das Special“ aufgezeichnet.

Für Freitag, den 16. September ist es den New Pop-Verantwortlichen gelungen, den britischen Shooting Star Sam Ryder zu verpflichten. Er hatte mit seinem Titel „Space Man“ beim Eurovision Song Contest in Turin für Begeisterung gesorgt und Platz zwei hinter dem Kalush Orchestra aus der Ukraine belegt. Die Länder-Jurys beim ESC hatten Ryder sogar als der Sieger des Abends eingestuft. Zuletzt trat der Brite beim großen Konzert zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. vor dem Buckingham Palace auf.

Auch der deutsche ESC-Teilnehmer Malik Harris, der 2019 schon einmal auf der Außenbühne beim New Pop-Festival auftrat, wird in diesem Jahr in Baden-Baden eine komplette Show spielen. Er gehört ebenso zum Line-up am Samstag, den 17. September wie u.a. der britische Singer-Songwriter Calum Scott, der US-Musiker Ray Dalton und die bayerische Popsängerin Leony, die Anfang des Jahres mit „Remedy“ einen Top-10-Hit landete.

Ab dem heutigen 20. Juni können New Pop-Fans ihre Ticketwünsche für die Festival-Konzerte über die Webseite SWR3.de abgeben. Falls mehr Bestellwünsche als Tickets vorhanden seien, entscheide das Los über den finalen Besuch, teilten die Veranstalter mit. Alle Konzerte aus Baden-Baden werden auch im Video-Livestream übertragen.

Foto © EBU/Corinne Cumming

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere