Festival Der Historienfilm „Corsage“ mit Vicky Krieps als Kaiserin Elisabeth von Österreich markiert am heutigen 23. Juni den offiziellen Auftakt zum 39. Filmfest München. An den insgesamt zehn Festivaltagen in der Isarmetropole werden 120 Filme aus 52 Ländern gezeigt. (Foto: R. Vaz Palma/Alamode Film)

23. Juni, 2022

0

„Sisi“-Film mit Vicky Krieps eröffnet das Filmfest München

Der Historienfilm „Corsage“ mit Vicky Krieps als Kaiserin Elisabeth von Österreich markiert am heutigen 23. Juni den offiziellen Auftakt zum 39. Filmfest München. An den insgesamt zehn Festivaltagen in der Isarmetropole werden 120 Filme aus 52 Ländern gezeigt.

Mit dem historischen Drama „Corsage“ der österreichischen Regisseurin Marie Kreutzer wird am heutigen Donnerstagabend, den 23. Juni das Filmfest München offiziell eröffnet. Hauptdarstellerin Vicky Krieps, die in dem Film die Kaiserin Elisabeth von Österreich („Sisi“) spielt, war dafür bereits beim Festival in Cannes mit dem Darstellerpreis der Sektion „Un Certain Regard“ geehrt wurden.

Nach dem heutigen Auftakt in der Isarphilharmonie läuft die 39. Ausgabe des Filmfests München bis einschließlich Samstag, den 2. Juli. Die Organisatoren haben für ihr Festival, das auch ein beliebter Sommer-Branchentreff ist, 120 Filme aus 52 Ländern angekündigt. 35 davon seien Weltpremieren. Neues Festivalzentrum ist in diesem Jahr das Amerikahaus am Karolinenplatz inmitten des Münchener Kunstareals. Dort finden u.a. unter dem Titel „Filmmakers Live!“-Gespräche und Panels statt, die nach dem Prinzip „first come, first served“ allen Interessierten kostenlos offenstehen.

Auch die Filmemacherin und Professorin an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film, Doris Dörrie, steht in diesem Rahmen am Mittwoch, den 29. Juni für ein Werkstattgespräch zur Verfügung. Das Filmfest München ehrt Dörrie zudem mit einer Hommage, in der ihr Frühwerk „Mitten ins Herz“ (1983) und eine frisch restaurierte Fassung von „Bin ich schön?“ (1998) gezeigt werden. Ihre jüngste Regiearbeit, die Komödie „Freibad“, feiert am kommenden Samstag, den 25. Juni, ihre Premiere auf dem Filmfest.

Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmenprogramm des diesjährigen Festivals bezieht sich auf die Olympischen Spiele, die vor 50 Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt ausgetragen wurden. Überschattet wurde das Sportereignis vom Attentat auf die israelische Olympiamannschaft. Die Ereignisse von damals sind Ausgangspunkt für die Sky-Thrillerserie „Munich Games“. Die zwei ersten Folgen werden nun als Welturaufführung beim Filmfest gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk gibt’s darüber hinaus im unmittelbaren Anschluss an das Festival einen Themenabend zu „50 Jahre Olympia“ im Open-Air-Kino am Olympiasee.

Foto © Ricardo Vaz Palma/Alamode Film

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere