Film Der vielfach preisgekrönte Kinofilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Hauptdarstellerin Meltem Kaptan wird nun auch physisch und digital für den Home-Entertainment-Markt veröffentlicht. Am 14. Oktober erscheint eine mit Bonusmaterial angereicherte Blu-ray- und DVD-Version. (Foto: Luna Zscharnt/Pandora Film)

13. Oktober, 2022

0

„Rabiye Kurnaz“ erscheint auf Blu-ray und DVD

Der vielfach preisgekrönte Kinofilm „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Hauptdarstellerin Meltem Kaptan wird nun auch physisch und digital für den Home-Entertainment-Markt veröffentlicht. Am 14. Oktober erscheint eine mit Bonusmaterial angereicherte Blu-ray- und DVD-Version.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Regisseur Andreas Dresen ist einer der großen Erfolge des deutschen Kinojahres 2022. Bei Kritik und Publikum kam die Tragikomödie, die die wahre Geschichte der Mutter des unschuldig in Guantanamo inhaftierten Bremers Murat Kurnaz nachzeichnet, gleichermaßen gut an. Zudem gewann der Film zahlreiche Preise auf nationalen und internationalen Festivals. Vor allem die schauspielerische Leistung der bislang vor allem als Comedienne und Moderatorin bekannten Hauptdarstellerin Meltem Kaptan wurde vielerorts gewürdigt. So gewann sie u.a. den Silbernen Bären bei der Berlinale, den Deutschen Filmpreis und den Deutschen Schauspielpreis.

Auch beim Europäischen Filmpreis im Dezember hat „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ noch Preischancen. Bevor hierfür am 8. November die Nominierungen bekannt gegeben werden, steht aber erst einmal der Home-Entertainment-Release in Deutschland auf dem Plan. Bereits jetzt ist der Film im Einzelabruf (TVoD) bei einigen Streaming-Anbietern verfügbar. Am morgigen Freitag, den 14. Oktober bringt der Pandora Film Verleih ihn in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Alive auf Blu-ray und DVD heraus.

Die physischen Veröffentlichungen von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ enthalten neben dem knapp zweistündigen Hauptfilm auch Bonusmaterial. Dazu gehören ein ausführliches Interview mit Rabiye Kurnaz und dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke, die im Spielfilm von Meltem Kaptan und Alexander Scheer dargestellt werden, sowie zusätzliche Szenen, Outtakes und ein Making-of.

Abgerundet werden Blu-ray und DVD von einem 36-seitigen Booklet, das beispielsweise ein Interview mit Regisseur Dresen und der ebenfalls bei der Berlinale ausgezeichneten Drehbuchautorin Laila Stieler enthält. Zudem sind Zitate aus Kritiken zu dem Film nachzulesen. „Leichtigkeit mit Tiefgang kombiniert“, urteilte zum Beispiel „Spiegel Online“, während es im „heute journal“ des ZDF hieß: „Ein starker Film über Recht und Willkür und über eine Frau, die über sich hinauswächst. Großartig dargestellt von Meltem Kaptan.“

Foto © Luna Zscharnt/Pandora Film

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere