Podcast Schauspielerin, Comedienne und Autorin Meltem Kaptan ist zu Gast in der neuesten Ausgabe von „Modern Talking – Einfach Anders“. Im Podcast von Sänger Thomas Anders spricht die 42-Jährige über die wichtigsten Stationen ihrer Karriere und ihre Leidenschaft für die deutsch-türkische Küche. (Foto: privat)

21. Juni, 2023

0

Meltem Kaptan: Ohne meine Eltern hätte ich das nicht geschafft

Schauspielerin, Comedienne und Autorin Meltem Kaptan ist zu Gast in der neuesten Ausgabe von „Modern Talking – Einfach Anders“. Im Podcast von Sänger Thomas Anders spricht die 42-Jährige über die wichtigsten Stationen ihrer Karriere und ihre Leidenschaft für die deutsch-türkische Küche.

In der SWR-Show „Koch mal Anders“ lernten sich Thomas Anders und Meltem Kaptan kennen. Beide verband gleich ihre Leidenschaft für gutes Essen. Rund drei Jahre und einen Silbernen Bären später ist Kaptan nun zu Gast in dem Podcast des Sängers: „Modern Talking – Einfach Anders“. Dabei knüpfen die beiden genau da an, wo sie damals aufgehört haben.

In dem Gespräch taucht Meltem Kaptan gemeinsam mit Thomas Anders in ihre Vergangenheit ein und gewährt einen sehr persönlichen Einblick in die Anfänge ihrer Karriere. Los ging’s in New York. Als 22-Jährige absolvierte sie dort eine Schule für Schauspiel und Musical. „Ohne die Unterstützung meiner Eltern, die immer hinter mir standen, hätte ich das nicht geschafft“, verrät die Künstlerin.

Ab diesem Zeitpunkt nahm die Karriere der gebürtigen Gütersloherin Fahrt auf. Besonders Comedy hatte es ihr angetan. Da lag ihr erster Job als Comedy-Autorin beim Radiosender Eins Live nahe. Doch auch die Schauspielerei war stets eine große Leidenschaft. Unübersehbar wurde das im vergangen Jahr. Da gelang ihr mit der Hauptrolle in dem Drama „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ ein international viel beachteter Erfolg, für den sie u.a. bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

„Das Drehbuch hat mich einfach direkt von Anfang an berührt“, so Kaptan. „Da war einfach eine innere Stimme in mir, die gesagt hat: Ich soll das machen.“ Doch da muss Thomas Anders gleich mal nachhaken: Worauf habe sie in Zukunft eher Lust: Schauspielerei oder Comedy? „Das Leben ist nicht nur Drama, aber auch nicht nur Comedy. Das Leben hat halt alle Facetten. Und all diese Facetten möchte ich auch kennenlernen. Ich bleibe aber auf jeden Fall der Comedy treu.“

Natürlich geht’s in dem Podcast-Gespräch auch um das neueste Projekt. Im April erschien Kaptans Kochbuch „Meine Süperküche“. Darin hat sie die besten Familienrezepte ihrer Mutter Melek gesammelt. „Das Buch ist einfach eine Hommage an Mutti.“, verrät sie im Gespräch mit Thomas Anders. Durch ihre Mutter habe sie ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Nun will sie mit ihrem Kochbuch zeigen, wie einfach türkische Küche auch in Deutschland umzusetzen ist.

Die komplette Folge von „Modern Talking – Einfach Anders“ gibt’s auf allen gängigen Podcast-Plattformen zum Nachhören.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere