23. November, 2023
0Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Vettel, Wees und Keating
Am 23. und 24. November wird im Düsseldorfer Maritim Hotel zum 16. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) an Unternehmen und Persönlichkeiten verliehen, die sich im vergangenen Jahr durch ihr ökologisches und soziales Engagement auszeichneten. In diesem Jahr feiert zudem der DNP Sport mit Ehrenpreisträger Sebastian Vettel seine Premiere.
Am heutigen Donnerstag, den 23. November, geht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) in sein 16. Jahr. Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, setzt auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation.
Seit heute Morgen läuft bereits ein Kongress, bei dem die besten Beispiele gelingender Transformation vorgestellt werden. Vorreiter der Nachhaltigkeit aus 100 Branchen, aus dem Sport und der grünen Start-up-Szene sind nach Düsseldorf gekommen, um ihr Wissen in den neuen Formaten des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages zu teilen. Auf dem vollen Kongresskalender steht bis Freitagabend ein interaktives Programm aus Keynotes, Interviews, Pitches, Talkrunden und Dialogforen.
Bereits am heutigen Donnerstagabend bittet das Team um den Initiator und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Stefan Schulze-Hausmann, zur ersten Preisverleihung. In deren Rahmen wird das ökologische und soziale Engagement ausgewählter Unternehmen ausgezeichnet.
Am Freitagabend feiert dann u.a. der DNP Sport seine Premiere, bei dem der ehemalige Formel Eins-Weltmeister Sebastian Vettel den Ehrenpreis entgegen nehmen darf. Der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler Timo Boll, Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich, Ski-Legende Christian Neureuther, Olympiasiegerin Britta Steffen und Zehnkampf-Shooting-Star Leo Neugebauer gehören dabei zu den Bühnengästen.
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 werden zudem u.a. Grammy-Preisträgerin Macy Gray, die Berliner Kultband Culcha Candela, die Hamburger Sängerin Zoe Wees und ihr irischer Kollege Ronan Keating ausgezeichnet. Als Gäste werden beispielsweise Bundesinnenministerin Nancy Faeser, DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić und ZDF-Reportlegende Béla Réthy erwartet.