Serie „Wickie und die starken Männer“ feiert 50. Jubiläum. Zum Geburtstag des Kinderserien-Klassikers gibt’s im ZDF, bei ZDFneo und auf KiKA noch einmal die erste Staffel aus dem Jahr 1974. Ab dem 2. Februar stehen alle Folgen in der ZDF-Mediathek zum Nachschauen zur Verfügung. (Foto: ZDF/Studio 100 Media)

30. Januar, 2024

0

ZDF: „Wickie und die starken Männer“ wird 50 Jahre alt

„Wickie und die starken Männer“ feiert 50. Jubiläum. Zum Geburtstag des Kinderserien-Klassikers gibt’s im ZDF, bei ZDFneo und auf KiKA noch einmal die erste Staffel aus dem Jahr 1974. Ab dem 2. Februar stehen alle Folgen in der ZDF-Mediathek zum Nachschauen zur Verfügung.

Am 31. Januar 1974 flimmerte die allererste Folge der Zeichentrickserie „Wickie und die starken Männer“ über die deutschen Fernsehbildschirme. Seither schippert der berühmte Wikinger-Junge über die Weltmeere und begeistert kleine wie große Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinen Abenteuern. Zum 50. Geburtstag blickt das ZDF noch einmal zurück auf Wickies Anfänge und zeigt die ersten Folgen des Kinderserien-Klassikers.

Im Mittelpunkt steht der Wikingerjunge und Titelheld Wickie aus dem Dorf Flake, der mehr mit seinem Kopf als mit Muskelkraft Probleme löst. Im Gegensatz zu den typischen rauen und kampfeslustigen Wikingern setzt Wickie auf Intelligenz, Einfallsreichtum und viel Humor, um die Herausforderungen und Abenteuer zu meistern, die auf ihn und die Bewohner von Flake zukommen. Begleitet wird er dabei stets von seinem Vater, dem Wikingerhäuptling Halvar, und dessen Crew, bestehend aus Ulme, Faxe, Tjure, Snorre, Gorm und Urobe.

Über die Jahre hinweg folgten verschiedene Adaptionen von „Wickie und die starken Männer“, darunter eine 3D-animierte TV-Serie, Theaterstücke und mehrere Real-Verfilmungen unter der Regie von Michael „Bully“ Herbig, die die ursprünglichen Geschichten für neue Generationen lebendig halten. Der Ursprung von „Wickie“ geht übrigens auf das 1963 erschienene Kinderbuch „Vicke Viking“ des schwedischen Schriftstellers Runer Jonsson zurück.

Seit dem vergangenen Sonntag gibt’s bei ZDFneo die komplette erste Staffel zum Nachschauen. Bis Freitag dürfen sich kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer täglich ab 9:00 Uhr über zwei Folgen freuen. Nach der Ausstrahlung stehen alle Folgen natürlich auch in der ZDF-Mediathek zum Streamen bereit. Hier sind zudem auch die beiden Spielfilme „Wickie und die starken Männer“ aus dem Jahr 1978 sowie der 3D-animierte Film „Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert“ von 2020 zu sehen.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere