Talkshow

3. Februar, 2024

0

Henry Maske bei 3nach9: „Training macht keinen Spaß“

Am 2. Februar war Box-Star Henry Maske in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ zu Gast. Im Gespräch ging es u.a. um seinen aktuellen Fitnesszustand und um falsche Klischeevorstellungen von seiner Sportart.

Das neue Jahr hat für Henry Maske mit einem persönlichen Meilenstein begonnen: Am 6. Januar feierte der ehemalige Profiboxer seinen 60. Geburtstag. Wie er es schafft, auch im mittlerweile fortgeschrittenen Alter einen topfitten Eindruck zu hinterlassen, verriet er gestern bei seinem Auftritt in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“.

Nach wie vor trainiere er regelmäßig, berichtete der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger im Gespräch mit Gastgeberin Judith Rakers. „Ich mache alle Dinge, die ich früher auch gemacht habe – abgesehen vom Boxen.“ Laufen, Krafttraining, Rudern und Radfahren stünden auf dem Plan, wenn auch auf altersgemäß abgespecktem Niveau. Maske überraschte zu dem Thema mit einer unverblümten Einschätzung: „Jetzt mal ganz ehrlich – Training macht keinen Spaß.“ Er sei jedenfalls nicht traurig, wenn es wieder zu Ende sei.

Dass er sich dennoch immer wieder zu den Übungseinheiten aufraffe, führt Maske auch auf den Einfluss von Max Schmeling zurück. Die 2005 verstorbene Box-Legende habe noch bis ins hohe Alter trainiert und zum Beispiel das Seilspringen erst mit 91 Jahren aufgegeben. „Er hat sich etwas erhalten, das ihn immer stark gemacht hat, auch wenn er es nicht mehr musste“, so Maske. Das habe ihn schwer beeindruckt.

Der „Gentleman“ trat bei „3nach9“ auch der einen oder anderen Klischeevorstellung von seinem Sport entgegen. „Jeder erwartet, dass ein Großteil der Boxer eine kaputte Nase hat“, sagte der 60-Jährige. Das treffe auf die meisten Kollegen, die er kenne, aber nicht zu. „Ich hatte auch keine.“ Allerdings sei er beim Kampf gegen einen ihm hoffnungslos unterlegenen Gegner aus Kuba einst einer Attacke auf sein Ohr ausgesetzt gewesen. Die Folgen seien allerdings weniger drastisch gewesen als bei der berühmt-berüchtigten Szene mit Mike Tyson und Evander Holyfield, führte Maske schmunzelnd aus. „Er hat nur ein bisschen geknabbert.“

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere